+++ 2019-11-16 13:14 : Neuer PITCAST online – Chaos-Samstag in Macau. Mit Sophia Flörsch, Augusto Farfus, Ernst Moser und Herbert Schnitzer jr. am Mikro +++ 2019-11-16 06:03 : Neue Fotogalerie online – hinter den Kulissen des Livestreams aus Macau. Unter PITLIVE, Bilder des Tages +++ 2019-11-15 15:42 : Neuer PITCAST online – Analyse der Qualifikation von Macau. Mit Herbert Schnitzer jr., Augusto Farfus, Ernst Moser von Phoenix Racing, Laurens Vanthoor und Maro Engel +++
BACK

06.09.2019

Genie und Revolutionär



Norbert Singer ist jener Ingenieur, der bei Porsche den 956 entwickelt hat – ein Auto, das mit seiner Aerodynamik und seiner ganzen technischen Auslegung die Maßstäbe im Sportwagen-Langstreckensport meilenweit verschoben hat. Als 1982 die neuen Gruppe C-Regeln in Kraft traten, erkannte Singer rasch, wie man diese neue Le Mans-Generation mit Groundeffect-Technik ausstatten konnte.

Heutzutage klingt das alles ganz normal. Doch dieser Podcast mit Singer im Gespräch mit PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga macht deutlich: Man muss sich vor Augen halten, wie anders der technische Wissensstand in der damaligen Zeit noch war. Nur dann kann man verstehen, wie die Sportwagenrevolution vonstatten ging – und auch, warum es den schwarzen Sommer mit den tödlichen Unfällen von Manfred Winkelhock und Stefan Bellof überhaupt geben konnte.

Vieles von dem, was wir heute für selbstverständlich erachten, konnte es seinerzeit noch nicht geben, weil es schlicht noch nicht entdeckt, erforscht oder zumindest bekannt war. Das erläutert Norbert Singer in dieser nächsten Episode unserer Stefan-Bellof-Gedächtnispodcasts ebenso eindringlich wie die Konsequenzen, die Porsche aus der Tragödie gezogen und angeschoben hat – und wie er persönlich mit den schweren Unfällen in seinen Konstruktionen umgegangen ist.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 02.10.2019

    Gut geschmiert zum Sieg

    Die Werksspionage in der Formel 1 geht weiter. In der dritten Folge des großen Investigativ-Podcasts über die Gründe für den plötzlichen Aufschwung von Ferrari deckt PITWALK-Chefre…
  • 01.10.2019

    Benzin-Gespräche, Teil 2

    Das Erfolgsgeheimnis wird weiter entblättert. Im zweiten Teil unserer großen Technikanalyse über die Gründe für den Aufschwung von Ferrari erläutert Marcel Ehlert, mit welch' enorm…
  • 29.09.2019

    Ferrari-Geheimnis gelüftet

    Alle fragen sich: Wo kommt die motorseitige Überlegenheit der Ferrari SF90 in der Formel 1 her? Also hat PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga sich an die Recherche gemacht. Und is…
  • 10.09.2019

    Des Bruders Leid

    Goa Bellof, der Bruder des 1985 tödlich verunglückten Stefan, erinnert sich an sein Leben mit dem Megatalent aus Gießen, an wunderliche Begebenheiten kurz vor der Tragödie und an d…
  • 06.09.2019

    Genie und Revolutionär

    Norbert Singer ist jener Ingenieur, der bei Porsche den 956 entwickelt hat – ein Auto, das mit seiner Aerodynamik und seiner ganzen technischen Auslegung die Maßstäbe im Sportwagen…
  • 05.09.2019

    Als ob ein Held in den Himmel auffährt

    Peter Reinisch ist ein Faktotum des Motorsports. Der Bayer war 1985 Teammanager bei Brun Motorsport, als Stefan Bellof in einem Porsche 956 genau dieses Teams tödlich verunglückte.…
  • 02.09.2019

    Timo Bernhard über Bellof als Idol

    Timo Bernhard ist einer der erfolgreichsten Porsche-Piloten der Geschichte. Schon als kleiner Knirps hat der Saarpfälzer Stefan Bellof bewundert, später bei Porsche dann alle Infor…
  • 01.09.2019

    Angelika Grohs über ihren Stefan Bellof

    Heute jährt sich der Todestag von Stefan Bellof. 1985 starb der größte Hoffnungsträger des deutschen Motorsports bei einem Sportwagen-WM-Lauf in Spa-Franchorchamps. Angelika Langne…
  • 19.08.2019

    Jockel Winkelhock über Bruder Manfred

    Der Todestag von Manfred Winkelhock liegt jetzt auch schon wieder eine Woche zurück. Doch PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga hat zum ganzen Winkelhock-Clan schon seit Jahrzehnte…
  • 12.08.2019

    „Ich denke oft an meinen Vater“

    Jahrestag einer Tragödie: Am 12. August 1985 starb Manfred Winkelhock an den Folgen eines Unfalls in seinem Kremer-Porsche 956 im kanadischen Mosport. Anlässlich des Todestages eri…
  • 11.07.2019

    Wie konnte das geschehen?

    Das 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ging mit einem Nachbeben in die Verlängerung: Knapp zwei Wochen nach dem Marathon ist der Porsche 911 der Zweitplatzierten aus dem Manthey…
  • 27.06.2019

    Der Sieger spricht

    Das große Siegerinterview: Phoenix-Teamchef Ernst Moser erklärt in einem ausgiebigen Telefonat mit Norbert Ockenga alle Hintergründe und Zusammenhänge zum Sieg seines R8-Teams beim…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA