+++ 20.03.2019 09:43 : Neuer PITCAST online – Analyse der Formel 1-WM in Melbourne. Im Gespräch mit PITWALK-Formel 1-Expertin Inga Stracke +++ 17.03.2019 07:38 : Neue Fotogalerie aus Sebring online unter PITLIVE, Bilder des Tages. Mit einer schnellen Umfrage dabei. Macht doch mit! +++ 17.03.2019 07:11 : Neuer Podcast online – Analyse des 12 Stunden-Rennens von Sebring. Mit Dirk Müller, Mirko Bortolotti, Philipp Eng, Renger van der Zande und Pascal Zurlinden +++
BACK

18.02.2019

Action im Nudeltopf



Das 500 Meilen-Rennen von Daytona bildet alljährlich den Auftakt der NASCAR-Saison – also quasi der amerikanischen Tourenwagenwagenmeisterschaft. 800 Kilometer legen die V8-Dompteure im dramatisch überhöhten Nudeltopf mit seinen gigantischen Steilwänden hin – meist im Zenti- oder gar Millimeterabstand.

Die Rennen im Kreisverkehr gehorchen ganz eigenen Gesetzen. In Deutschland kennt sie nur Klaus Graf aus der Insiderperspektive. Denn der Schwarzwälder fuhr vor einigen Jahren selbst noch in den Staaten und arbeitete sich hoch bis in die ganz großen NASCAR-Kreise. Deswegen kann diesen exotischen Sport – mit seinen ganz besonderen Windschattenschlachten und Technik- oder Taktikfinessen – keiner so gut erklären und analysieren wie Graf, der heute Teammanager beim Porsche-GT3-Rennstall von Timo Bernhard im GT-Masters und bei den 24 Stunden von Spa ist.

Nach einer Rennzusammenfassung erklärt Klaus Graf ausgiebig alle Hintergründe zu Tempoorgie im Oval, erläutert dabei auch die Rolle der Regeländerungen für 2019 und deren Einfluss auf die Renndramaturgie – und analysiert, dass die NASCAR in den USA ganz schön am Scheideweg steht.

Schließlich blickt Graf noch voraus auf die Aussichten für den Rest der Saison und empfiehlt, welche der vielen, vielen NASCAR-Rennen Ihr Euch auf gar keinen Fall entgehen lassen dürft.

Näher dran an den US-Sport als mit diesem Podcast seid Ihr in Deutschland nirgendwo.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 20.03.2019

    Vom Formel 1-WM-Auftakt in Melbourne

    Inga Stracke war für die Zeitschrift PITWALK und den zugehörigen PITCAST am Wochenende beim Auftakt der Formel 1-WM in Melbourne. Hier spricht die rasende Reporterin nach dem Grand…
  • 17.03.2019

    Vom Regenchaos zum Thriller-Finale

    Das 12 Stunden-Rennen von Sebring bleibt der Tradition der jüngsten Sportwagenveranstaltungen in den USA treu: Trotz zeitweiliger Längen und völlig verschiedener Technik und Taktik…
  • 16.03.2019

    Zielschuss im Regen

    Etwa 20 Minuten vor Schluss setzt bei den 1.000 Meilen von Sebring plötzlich Regen ein. Das Rennen wird zu einer Rutschpartie. In dem letzten Podcast der Zeitschrift PITWALK vom Sp…
  • 16.03.2019

    Endspurt in Sebring

    Alexander Wurz ist der Gesprächspartner von Norbert Ockenga in der Toyota-Box. Zwei Stunden vor Schluss blickt dieser Podcast zurück auf das Geschehen des Langstreckenrennens und a…
  • 15.03.2019

    Bilanz nach den ersten gut zwei Rennstunden

    Die ersten aktuellen Interviews sind da. Norbert Ockenga ist wieder live in der Toyota-Box. Und spricht dort – nach dessen Starttörn – mit Sébastien Buemi. Außerdem fasst er das G…
  • 15.03.2019

    Auftakt der 1.000 Meilen von Sebring

    Norbert Ockenga verfolgt für Euch den Start der 1.000 Meilen von Sebring in der Toyota-Box – und kommentiert die ersten Runden des sechsten WM-Laufs live.
  • 15.03.2019

    Qualifikation der WM in Sebring

    Erlebt das Finale der Qualifikation live aus der Toyota-Box. Norbert Ockenga nimmt Euch im hochaktuellen Podcast der Zeitschrift PITWALK mit in die Hot Pit der Sportwagen-WM. Nac…
  • 11.03.2019

    IndyCar, Rallye-WM und Baja Dubai

    Norbert Ockenga lädt ein zu einem schnellen Update der wichtigsten Motorsport-Veranstaltungen des vergangenen Wochenendes: IndyCar in St. Petersburg, Rallye-WM in Mexiko und Baja-W…
  • 07.03.2019

    Hinter den Kulissen der GT3-Welt

    Die Nennliste von Lauf 1 der GT World Challenge in Austin wirkt zwar etwas schwer zu lesen. Aber das hindert Norbert Ockenga nicht daran, im neuen PITCAST – also dem Podcast der Ze…
  • 25.02.2019

    NASCAR und Wüstenrallye

    Man sagt ja, alte Leute reden meist nur noch über Krankheiten. Und jetzt geht es uns schon genauso: Sowohl beim zweiten Lauf des NASCAR-Cup in Atlanta als auch auf der Sonntagsetap…
  • 18.02.2019

    Action im Nudeltopf

    Das 500 Meilen-Rennen von Daytona bildet alljährlich den Auftakt der NASCAR-Saison – also quasi der amerikanischen Tourenwagenwagenmeisterschaft. 800 Kilometer legen die V8-Dompteu…
  • 04.02.2019

    So liefen die 12 Stunden von Bathurst

    Knallharte Action und anspruchsvolle Strategiespiele hoch in den Blauen Bergen – die 12 Stunden von Bathurst boten wieder Drama und Spannung vom Sonnenaufgang bis in den Abend hine…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA