+++ 2021-01-18 13:11 : Neuer Podcast – alles zum neuen Toyota-Hypercar für Le Mans. Mit José María López, Brendon Hartley, Pascal Vasselon und Rob Leupen +++ 2021-01-16 13:27 : Neuer Blog – Gedanken zur Dakar Classic +++ 2021-01-15 22:51 : Neuer Blog – die Leiden der Laia Sanz +++
BACK

20.06.2019

Neues zur Causa Vettel



Der Fall Vettel schlägt immer noch hohe Wellen. Auch in den Tagen vorm Großen Preis von Frankreich redet sich das Formel 1-Fahrerlager noch die Köpfe heiß, ob die Strafe gegen den Heppenheimer in Montréal berechtigt war – und welche Konsequenzen das ganze Hickhack nach sich ziehen soll.

Die meisten Meinungen und vor allem Vorurteile gegen Vettel kratzen dabei gar sehr arg an der Oberfläche. Deswegen hat PITWALK-Chef Norbert Ockenga sich für diesen Podcast Alexander Wurz geholt. Denn der Österreicher ist nicht nur Exfahrer und Chef der Fahrergewerkschaft GPDA. Er kann den Sport auch erklären wie kaum ein Anderer.

Wurz nimmt die Hörer mit ins Auto und berichtet aus eigener Erfahrung, wie es im Kopf eines Fahrers in solchen Krisenmomenten zugeht und wie binnen Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen gefällt werden. Er erklärt auch die Abläufe, wie ein Auto sich auf dem Gras und beim Wiedereintritt auf den Asphalt verhält – und kommt aus dieser Herleitung und Interpretation zu einem ganz klaren Schluss, der in dieser Konsequenz bislang noch selten dargelegt worden ist.

Und er versetzt sich auch ins Cockpit von Lewis Hamilton hinein, um das Ganze aus der Perspektive des Angreifers zu erklären.

Auch das Fazit von Wurz über die Strafe und Vettels Umgang damit zeugt von äußerster Differenziertheit. Und es zeigt, dass die Formel 1 facetten- und detailreicher ist, als dieser Tage in so manchem Kommentar rüberkommt.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 18.01.2021

    Toyota zeigt die Le Mans-Zukunft

    Der erste Vertreter der neuen Fahrzeuggattung für die 24 Stunden von Le Mans und die Sportwagen-WM ist da: das Hypercar von Toyota. In einem digitalen Launch zeigten die kölschen J…
  • 10.12.2020

    Generalprobe und Titelentscheidung

    Gleich an zwei exotischen Orten spielen sich an diesem Wochenende hochkarätige Motorsportveranstaltungen ab: In Ha'il in der Wüste Saudi-Arabiens steht die erste von zwei Baja-Mara…
  • 04.12.2020

    Sitz-Nachbarn

    Ist Mick Schumacher wirklich die wichtigste Neuverpflichtung im Fahrertrubel der vergangenen Woche? Oder könnte die Coronavertretung George Russell, der an diesem Wochenende den Me…
  • 27.11.2020

    Insel-Geschichten

    Ab nach Arabien. Das erste Rennen von Bahrein schwenkt die Formel 1 auf die Zielgerade ihrer Rumpfsaison. In der Vorschau auf den Lauf von Sakhir besprechen Formel 1-Reporterin Ing…
  • 20.11.2020

    The Quarantine Diaries

    Der Wahnsinn Macau hat begonnen. Mit den ersten Freien Trainings am Freitag – und mit der atemberaubenden Geschichte von Rob Huff und seiner 14-tägigen Quarantäne in einem mickrige…
  • 17.11.2020

    Haftentlassung

    Der Grand Prix von Macau ist immer ein wuseliger Hort voller Leben und einer gewissen Spur Verrücktheit. Doch in diesem Jahr ist selbst bei dem Mega-Stadtrennen im Fernen Osten all…
  • 13.11.2020

    Heißer Sand

    In Bahrein wird die aktuelle LMP1-Hybridsportwagengeneration in Rente geschickt – mit einem packenden Zweikampf um den Fahrertitel in der Sportwagen-WM. Alexander Wurz vom Tabellen…
  • 12.11.2020

    Rose von Stambul

    In Istanbul kann schon die Entscheidung in der Formel 1-WM fallen. Inga Stracke und Norbert Ockenga blicken deswegen ausgiebig voraus auf das Comeback der Königsklasse am Bosporus.…
  • 07.11.2020

    Huffy allein im Hotel

    Vergesst alles, was Ihr bislang an Coronaqualen gehört habt. Kein Motorsportler nimmt dermaßen verrückte Opfer auf sich wie Rob Huff. Der Engländer hockt in Macau für zwei Wochen a…
  • 23.10.2020

    Corona und mehr in der Formel 1

    Es gibt viel zu besprechen vorm Großen Preis von Portugal: Corona in der Formel 1, eine neue Rennstrecke, Zoff hinter den Kulissen über die Zukunft der Ex-Honda-Motoren, dazu ein d…
  • 22.10.2020

    24 Stunden im Coronahotspot

    Ab heute geht's in Spa-Francorchamps rund – mitten in einem echten Coronakrisengebiet wird das weltweit wichtigste 24-Stundenrennen für GT3-Autos gefahren. Aber wie sieht's aus in…
  • 21.10.2020

    Spa im Herbst

    Die 24 Stunden von Spa finden zu ungewohnter Herbsteszeit statt. Das – und die üble Coronalage in Belgien – bringen eine ganze Menge Eigenheiten bei diesem ohnehin schon extrem ans…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2021 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA