+++ 18.04.2019 09:22 : Neuer Blog online: Besiegt der Mut von Toyota und Ford die Feigheit von Aston Martin und McLaren? +++ 17.04.2019 13:40 : Neuer Blog online: Was hat McLaren zu verbergen? +++ 17.04.2019 08:19 : Neuer Podcast online: Ist Ferrari noch zu retten? Wie ging's beim heimlichen Saisonhöhepunkt von IMSA und IndyCar in Long Beach zu? Dazu eine Analyse der Reifenlotterie beim GT3-Auftakt in Monza. Mit Dirk Müller, Christian Engelhart, Christopher Haase und Maro Engel als Gesprächspartner von Norbert Ockenga +++
BACK

24.01.2019

GTExtrem – Die Supersportwagen in Daytona



Der neue Podcast erforscht das erste große Autorennen des Jahres höchst gründlich. Denn die heutige Episode befasst sich mit den GT-Sportwagen, die beim 24 Stunden-Rennen von Daytona das Rückgrat bilden – mit mehr Marken- und Modellvielfalt als die Erstliga-Fraktion.

Die GTE-Klasse ist bei den 24 Stunden von Daytona zwar nicht gesamtsiegfähig. Doch der Mehrkampf zwischen IMSA-Titelverteidiger Corvette, Daytona-Vorjahressieger Ford, Porsche, Ferrari und dem relativen Frischling BMW birgt mindestens ebenso viel Zündstoff wie die erste Liga der Prototypen.

GT-Rennen sind gerade in den USA immer von besonderer Dramatik und unheimlich vielen Handlungssträngen mit verschiedenen Facetten geprägt. Unser neuer Podcast beleuchtet alle Hintergründe: Ist die Steilkurve wirklich so spektakulär zu fahren? Wie lange sitzen die Fahrer am Steuer? Welchen Einfluss haben die enormen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht fürs Auto, was für eine Rolle spielt die extrem lange Dunkelheit für die Fahrer? Was verlangen die neuen Reifen? Wie unterscheidet sich die Strategie bei den Boxenstopps und der Renneinteilung von anderen 24 Stunden-Rennen? Welchen Einfluss haben die Fahrer auf die Taktik? Wie wichtig ist ein effizienter Motor; wieso haben BMW und Ferrari in integrierter Entwicklung mit Shell Helix Ultra die sparsamsten Aggregate hingekriegt, und was bringt ihnen das? Wie richtet man seine Aerodynamik aus – auf Tag oder Nacht, auf Geraden oder Kurven? Warum mutet man Motor und Getriebe trotz der langen Distanz bewusst extrem hohe Temperaturen zu?

Unsere Gesprächspartner kennen auf jede Frage eine Antwort: die Porsche-Werksfahrer Kevin Estre, Laurens Vanthoor und Richard Lietz, dazu der langjährige Porsche-Rennleiter Dr. Frank-Steffen Walliser, sein US-Pendant Alwin Springer und als Motoren- und Technikexperte Dr. Wolfgang Warnecke vom Hamburger Shell Entwicklungszentrum.

Damit geht Ihr bestens vorbereitet ins erste große Rundstreckenrennen des Jahres.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 15.04.2019

    GT3-Langstrecken-EM Monza – das Rennen im Re-Live

    So müssen Autorennen sein. Der Auftakt der inoffiziellen GT3-Europameisterschaft mit dem Langstrecken-Cuprennen in Monza bietet einen Wetter- und Reifenkrimi, der in all' seinen Fa…
  • 12.04.2019

    Formel 1, IndyCar und GT-Langstrecke

    Von der Formel 1 in China über die IndyCars und die IMSA beim Doppelschlag in Long Beach bis hin zum GT3-Langstreckenauftakt in Monza – Norbert Ockenga beleuchtet in dieser Vorscha…
  • 04.04.2019

    Mick Schumacher – das ultimative Zeugnis

    Ist Mick Schumacher der neue Sebastian Vettel? Ein echter Experte klärt in diesem Podcast über alle Zusammenhänge auf: Timo Rumpfkeil, der Besitzer von Deutschlands bestem Nachwuch…
  • 02.04.2019

    Live aus der Boxengasse von Barcelona

    Es wird laut rund um Norbert Ockenga. Denn für den neuen PITCAST – den Podcast der Zeitschrift PITWALK – wagt er sich vor in die Boxengasse des Circuit de Catalunya, der Formel 1-R…
  • 14.03.2019

    Super, Sebring

    Vor den beiden Langstreckenrennen in Sebring schaut Norbert Ockenga mit hochkarätigen Ansprechpartnern auf die GT-Klasse: Marcel Fässler schildert, wie man das Muskelpaket Chevrole…
  • 09.03.2019

    It's IndyCar Time

    Am Wochenende startet die IndyCar-Serie in St. Petersburg. Leser der Zeitschrift PITWALK wissen: Das ist der Auftakt zu einem motorsportlichen Triple vom Feinsten. Denn direkt von …
  • 08.03.2019

    Wieder auf ins Gelände

    Nicht nur Kris Meeke bereitet sich auf die Rallye Mexiko vor – sondern unser neuer Podcast Euch auch gleich. Norbert Ockenga beleuchtet gleich zwei wichtige Rallyes: den dritten WM…
  • 04.03.2019

    Kölle alaaf!

    Motorsport kann heute nur am Rande ein Thema sein. Denn Rosenmontag ist nicht viel mit Fahren – entweder man steht im Stau, weil die Innenstädte vor lauter Umzügen gesperrt sind, o…
  • 01.03.2019

    Die Eis-Eiligen

    Ein echter Geheimtipp! Weil's an diesem Wochenende kaum großen Motorsport gibt, stellt Norbert Ockenga Euch eine Veranstaltung vor, die echten Exotenstatus hat – sich aber wegen ih…
  • 27.02.2019

    Eklat nach Sieg, Formel 1-Testbeginn

    Der Endspurt der Marathonrallye von Katar ist zunächst die Bühne für ein packendes Finale im Kampf um Platz 2, geht aber mit einer Disqualifikation in die Zugabe. Der betroffene Be…
  • 25.02.2019

    Vorentscheidung in der Wüste

    Ein Blitz-Podcast aus der Wüste: das schnelle Update vom vorletzten Tag der Marathonrallye von Katar, an dem eine Vorentscheidung im Kampf um den Sieg gefallen zu sein scheint. Der…
  • 24.02.2019

    Auftakt der Katari-Wüstenhatz

    Nasser Al-Attiyah nutzt den Heimvorteil bei der Katar-Marathonrallye aus, und auf der ersten Etappe wird die Fahrt durch die heißen Stein- und Geröllwüsten sogar zu einem Familienf…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA