+++ 2021-05-17 09:13 : Neuer Podcast: Vorschau Formel 1 Monaco, Rennbericht Grand Prix of Indianapolis, Analyse und Interviews Rallye Andalusien. Mit Annett Fischer und Dennis Zenz am Mikro von Norbert Ockenga +++ 2021-05-17 08:27 : Neues Video – Entscheidung bei der Rallye Andalusien, Features über Mattias Ekström und Laia Sanz. Kommentiert von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++ 2021-05-16 12:52 : Neues Video – IndyCar Grand Prix von Indianapolis, kommentiert von Norbert Ockenga +++
BACK

30.12.2020

Daily Dakar: Auf Odyssee



Die Rallye Dakar spielt schon vor dem Start verrückt. Zwei südafrikanische Teams müssen ihre ganzen Autos auf dem Parkplatz des Quarantänehotels aufbauen – und am Ende sogar noch froh sein, dass die Boliden und Ersatzteile überhaupt im Nahen Osten angekommen sind. Denn Corona hat die Reisepläne von den Mitfavoriten Hallspeed und Century ordentlich durcheinandergewürfelt.

Oben auf dem Hotelzimmer muss Nani Roma vom neuen Prodrive-Dakar-Team sich derweil mühsam an einen neuen Beifahrer gewöhnen, weil sein eigentlich eingeplanter Navigator wegen Covid-19 nicht an den Start gehen kann.

Roma schildert in diesem Podcast, wie sich die dramatischen Tage bis Heiligabend entwickelt haben. Titelverteidiger Carlos Sainz und Stéphane Peterhansel, Sainz' Teamkollege bei X-Raid, blicken mit ihren persönlichen Einschätzungen voraus auf die größte Marathonrallye der Welt.

Und PITCAST-Producer Norbert Ockenga schildert nicht nur, was die Südafrikaner für eine Odyssee auf sich nehmen mussten – sondern geht auch der Frage nach, ob das in Europa weitgehend unbekannte Century-Team womöglich einer der Geheimfavoriten bei der Dakar 2021 werden kann und welche Rolle die Südfafrikanische Offroad-Meisterschaft bei der Vorbereitung auf die ganz besondere Corona-Ausgabe der Dakar spielen kann.

Denn schließlich haben Hallspeed und Century wegen ihrer heimischen Meisterschaft, die trotz Corona eine Rumpfsaison hat absolvieren können, mehr Rallye- und auch Testkilometer abspulen können als die europäischen Teams, denen die Viren den Marathon-Weltcup und auch die Probefahrten in Marokko verhagelt haben. Ist das eine Facette, die plötzlich wichtig werden kann?


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 15.01.2021

    Daily Dakar: Zielschuss!

    Die Strapazen haben ein Ende: Die Rallye Dakar 2021 zelebrierte am Freitagabend in Dschidda ihre Zieleinfahrt. Bei den Motorrädern gab es noch mal eine dramatische Entscheidung, un…
  • 14.01.2021

    Daily Dakar: Geht da noch was?

    Und plötzlich wird's bei der Rallye Dakar doch noch mal spannend. Denn KTM-Fahrer Sam Sunderland klammert sich mit einem Husarenritt auf der Königsetappe an seinen letzten Strohhal…
  • 14.01.2021

    Daily Dakar: Inside Side-by-Side

    Heute kommt der große Hammer. Bevor es aber in die Königsetappe der Rallye Dakar geht, folgt noch schnell eine Nachlieferung zum gestrigen PITCAST. Denn es gab auch am Mittwochaben…
  • 13.01.2021

    Daily Dakar: atemlos durch die Schlacht

    Dirk von Zitzewitz klettert ächzend aus seinem Toyota Hilux – und schnauft von einem heißen Ritt. Denn sein Fahrer Yazeed Al-Rajhi hat den Pritschenwagen derart geprügelt, dass es …
  • 12.01.2021

    Daily Dakar: Vorentscheidung mit Knalleffekt

    Ein schlimmer Sturz bei den Motorrädern und eine Reihe Reifenplatzer bei den Verfolgern von Auto-Spitzenreiter Stéphane Peterhansel sorgen in den beiden großen Klassen bei der Rall…
  • 11.01.2021

    Daily Dakar: das Wunder von Neom

    Es muss eine Heldentat gewesen sein. Toby Price schafft es tatsächlich, seinen waidwunden und notdürftig reparierten Hinterreifen mitsamt der KTM dran ins Ziel der heutigen Etappe …
  • 10.01.2021

    Daily Dakar: Schreck in der Marathonstunde

    Sowohl der Auto- als auch der Motorradspitzenreiter müssen am Sonntag plötzlich um ihre Dakar bangen – ausgerechnet am Tag der Marathonetappe zieht sich Stéphane Peterhansel einen …
  • 09.01.2021

    Daily Dakar: Maxi-Version zum Ruhetag

    Der Ruhetag der Rallye Dakar bietet traditionell Zeit und Raum für noch mehr Recherche. So kann man auch mal in die kleineren Klassen reinschauen – etwa in die Leichtgewichte der S…
  • 08.01.2021

    Daily Dakar: Auspowern zur Halbzeit

    Auf der letzten Etappe vor dem Ruhetag müssen die Fahrer sich noch mal richtig verausgaben. Tiefer Sand und schnelle Pisten kurz vor der Oase von Ha'il machen die sechste Etappe de…
  • 07.01.2021

    Daily Dakar: Trendumkehr?

    Ist der Bann gebrochen? Sowohl Toby Price bei den Motorrädern als auch Stéphane Peterhansel bei den Autos könnten heute das Zepter bei der Rallye Dakar in die Hand genommen haben. …
  • 06.01.2021

    Daily Dakar: auf der Nordroute

    Es ist eine reine Tempobolzerei, als die Rallye Dakar sich nach Nordosten in einem weiten Bogen in Richtung Riad aufmacht. Erneut gibt es bei den Motorrädern eine Rallye wie ein Jo…
  • 05.01.2021

    Daily Dakar: die Fahrstuhlrallye

    So viel Auf und Nieder gab's bei der Rallye Dakar schon lange nicht mehr. Bei den Motorrädern sind die Zeitunterschiede je nach Startposition sogar so groß, dass inzwischen ein Pri…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2021 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA