+++ 2021-03-06 13:05 : Neue Fotogalerie – Testfahrten vom Glickenhaus-Le Mans-Hypercar in Monza. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++ 2021-03-05 18:50 : Neues Video – Absage der 1. Etappe der Baja Sharqiyah. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++ 2021-03-05 04:31 : Neues Video – Tag 1 der Baja Sharqiyah mit Norbert Ockenga am Mikro. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

09.01.2021

Daily Dakar: Maxi-Version zum Ruhetag



Der Ruhetag der Rallye Dakar bietet traditionell Zeit und Raum für noch mehr Recherche. So kann man auch mal in die kleineren Klassen reinschauen – etwa in die Leichtgewichte der Side-by-Side, die eine höchste findele Rallye abliefern.

In dieser Klasse ist auch ein reines Damenteam dabei: Die gebürtige Berlinerin Annett Fischer fährt als Copilotin an der Seite von Camelia Liparoti einen X-Raid-Yamaha, liegt auf Platz 9. Da bietet es sich an, sie nicht nur zu ihrer sportlichen Leistung zu befragen – sondern auch zu den aus der Ferne geführten Diskussionen, ob die Rallye Dakar in Saudi-Arabien stattfinden sollte. Da kam ja am Freitag von Frauenrechtlerinnen der Vorwurf auf, man solle ein Zeichen setzen, indem man das Land, in dem Frauen nicht autofahren dürfen und unterdrückt werden, meiden solle.

Annett Fischer hat dazu eine sehr fundierte und interessante Meinung.

Bei den SSV ist in Dennis Senz ein Dakar-Novize aus Deutschland am Start. Er hat als Beifahrer vom jüngsten Mann im Feld sogar schon eine Etappe gewonnen. Senz erklärt in diesem Podcast ausführlich, wie er den Weg zur Dakar gefunden hat und welche Unterschiede es zu seinem Stammmotorsport, dem normalen Rallyesport, gibt.

Das zweite große Interview in der neuen Daily Dakar-Folge führt Norbert Ockenga mit Matthias Walkner, der viel Wissenswertes zum Verständnis der Joho-Motorradwertung beiträgt – und auch zu seinem Kupplungsschaden.

Heinz Kinigadner, Scott Abraham vom SSV-Spitzenreiterteam South Racing und X-Raid-Auto-Teamchef Sven Quandt sind mit ihren Zwischenbilanzen dabei. Dirk von Zitzewitz äußert sich sehr kritisch zu den hochkochenden Roadbook- und Navi-Themen, und Timo Gottschalk blickt auf die zweite Woche voraus.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 15.01.2021

    Daily Dakar: Zielschuss!

    Die Strapazen haben ein Ende: Die Rallye Dakar 2021 zelebrierte am Freitagabend in Dschidda ihre Zieleinfahrt. Bei den Motorrädern gab es noch mal eine dramatische Entscheidung, un…
  • 14.01.2021

    Daily Dakar: Geht da noch was?

    Und plötzlich wird's bei der Rallye Dakar doch noch mal spannend. Denn KTM-Fahrer Sam Sunderland klammert sich mit einem Husarenritt auf der Königsetappe an seinen letzten Strohhal…
  • 14.01.2021

    Daily Dakar: Inside Side-by-Side

    Heute kommt der große Hammer. Bevor es aber in die Königsetappe der Rallye Dakar geht, folgt noch schnell eine Nachlieferung zum gestrigen PITCAST. Denn es gab auch am Mittwochaben…
  • 13.01.2021

    Daily Dakar: atemlos durch die Schlacht

    Dirk von Zitzewitz klettert ächzend aus seinem Toyota Hilux – und schnauft von einem heißen Ritt. Denn sein Fahrer Yazeed Al-Rajhi hat den Pritschenwagen derart geprügelt, dass es …
  • 12.01.2021

    Daily Dakar: Vorentscheidung mit Knalleffekt

    Ein schlimmer Sturz bei den Motorrädern und eine Reihe Reifenplatzer bei den Verfolgern von Auto-Spitzenreiter Stéphane Peterhansel sorgen in den beiden großen Klassen bei der Rall…
  • 11.01.2021

    Daily Dakar: das Wunder von Neom

    Es muss eine Heldentat gewesen sein. Toby Price schafft es tatsächlich, seinen waidwunden und notdürftig reparierten Hinterreifen mitsamt der KTM dran ins Ziel der heutigen Etappe …
  • 10.01.2021

    Daily Dakar: Schreck in der Marathonstunde

    Sowohl der Auto- als auch der Motorradspitzenreiter müssen am Sonntag plötzlich um ihre Dakar bangen – ausgerechnet am Tag der Marathonetappe zieht sich Stéphane Peterhansel einen …
  • 09.01.2021

    Daily Dakar: Maxi-Version zum Ruhetag

    Der Ruhetag der Rallye Dakar bietet traditionell Zeit und Raum für noch mehr Recherche. So kann man auch mal in die kleineren Klassen reinschauen – etwa in die Leichtgewichte der S…
  • 08.01.2021

    Daily Dakar: Auspowern zur Halbzeit

    Auf der letzten Etappe vor dem Ruhetag müssen die Fahrer sich noch mal richtig verausgaben. Tiefer Sand und schnelle Pisten kurz vor der Oase von Ha'il machen die sechste Etappe de…
  • 07.01.2021

    Daily Dakar: Trendumkehr?

    Ist der Bann gebrochen? Sowohl Toby Price bei den Motorrädern als auch Stéphane Peterhansel bei den Autos könnten heute das Zepter bei der Rallye Dakar in die Hand genommen haben. …
  • 06.01.2021

    Daily Dakar: auf der Nordroute

    Es ist eine reine Tempobolzerei, als die Rallye Dakar sich nach Nordosten in einem weiten Bogen in Richtung Riad aufmacht. Erneut gibt es bei den Motorrädern eine Rallye wie ein Jo…
  • 05.01.2021

    Daily Dakar: die Fahrstuhlrallye

    So viel Auf und Nieder gab's bei der Rallye Dakar schon lange nicht mehr. Bei den Motorrädern sind die Zeitunterschiede je nach Startposition sogar so groß, dass inzwischen ein Pri…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2021 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA