+++ 2022-01-22 13:19 : Blog – Spendenaktion für Speedwaystar und Brandopfer Kevin Wölbert +++ 2022-01-15 14:56 : Podcast – der ultimative Dakar-Rückblick +++ 2022-01-14 20:13 : Podcast – dramatisches Zitter-Finale bei der Dakar. Mit Sam Sunderland, Matthias Walkner, Heinz Kinigadner, Dirk von Zitzewitz, Timo Gottschalk, Annett Fischer, Mike Wiedemann, Daniel Schröder & Markus Walcher am Mikro von Norbert Ockenga +++
BACK

08.01.2020

Auf Highspeed



Höchstgeschwindigkeit bei den Autos, Verwirrung bei den Motorrädern, und all' das inmitten von atemberaubenden Schluchten und Gebirgsketten – die dritte Etappe der Rallye Dakar komprimierte die gesamte Faszination des Marathonrallyesports in einem einzigen Tag.

Matthias Walkner ist hin- und hergerissen zwischen den Klippen der Navigation und dem Ärger über die moderne Technik. Am Ende siegt der Sportsgeist, das Ergebnis der Prüfung wird angepasst – wenn auch nur nach einigem Palaver. Und dann muss Walkner auch noch kurz um die Technik seiner KTM bangen. Der Österreicher und sein väterlich-onkelhafter Freund und Förderer Heinz Kinigadner entwirren das Kuddelmuddel von Neom.

Bei den Autos gibt es endlich eine technische Erklärung für die ganzen Reifenschäden – von Timo Gottschalk, der an der Seite von Kuba Przygonski mit einem 4x4 in Phalanx der heute besseren Hecktriebler einbrechen kann. Der Brandenburger enthüllt erstaunliche Zusammenhänge.

Fernando Alonso schildert aus erster Hand, wie er sich auf Rang 5 nach vorn hat kämpfen können – und warum ihm dabei der Zeitpunkt, andere Autos zu überholen, so enorm geholfen hat.

Dazu gibt es Details zum schweren Unfall von Khalid Al-Qassimi im Zielschuss vor einer Neutralisation der Etappe. Und PITCAST-Experte Dirk von Zitzewitz analysiert, warum Giniel de Villiers sich so schwer tat, was Tagessieger Carlos Sainz heute derart stark gemacht hat und warum Yazeed Al-Rahji nach erneut starker Vorstellung wieder kein zählbares Resultat mit nach Hause nehmen konnte. Dazu ordnet er auch die Leistung von Alonso ein.

Mehr Neuigkeiten und Hintergründen von zwei Fahrern, die es nicht in den Podcast geschafft haben, stehen auch schon im neuen Blog auf http://www.pitwalk.de – Stéphane Peterhansel und der gestern noch führende Orlando Terranonova.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 15.01.2022

    Daily Dakar: Der ultimative Rückblick

    Das größte Abenteuer des Motorsports ist ausgestanden. Doch die Rallye Dakar 2022 wird noch weit über die Zielrampe hinaus Gesprächsbedarf bieten. In diesem Podcast der Zeitschrift…
  • 14.01.2022

    Daily Dakar: Am Seil zum Sieg

    Die letzte Wertungsprüfung hätte aber auch keinen Kilometer länger dauern dürfen. Denn dann wäre der Sieger womöglich gar nicht ins Ziel gekommen. Schließlich gab kurz nach dem Zie…
  • 13.01.2022

    Daily Dakar: Krimi auf der Königsetappe

    Die Königsetappe hat ihre hohen Erwartungen erfüllt. Auf der anspruchsvollsten Wertungsprüfung der Rallye Dakar entwickelt sich der Kampf um die Führung – und damit auch um die Vor…
  • 13.01.2022

    Daily Dakar: Wie konnte es dazu kommen?

    Das kann ja was werden. Die Königsetappe der Rallye Dakar, eine 346 Kilometer lange Schleife rund um die Oasenstadt Bisha, wird aller Voraussicht nach über den Sieg in der Motorrad…
  • 12.01.2022

    Daily Dakar: Rechenschieber

    Die drittletzte Etappe wird zu einem zweischneidigen Schwert. Bei den Motorrädern braut sich ordentlich Dramatik zusammen – und bei den Autos entweicht die Spannung mit einem laute…
  • 12.01.2022

    Daily Dakar: Der Morgen vor dem Taktikthriller

    Der Mittwoch wird ein Tag für Marathonrallye-Genießer. Zumindest bei den Motorrädern. Denn es schwirren zahlreiche taktische Überlegungen im Raum, wie man sich die letzten Tage der…
  • 11.01.2022

    Daily Dakar: Walkner übernimmt die Führung!

    Matthias Walkner hat am Dienstag die Führung in der Motorradwertung übernommen. Hat der Kuchler auf seiner KTM damit auch gleichzeitig für eine Vorentscheidung gesorgt? Immerhin is…
  • 11.01.2022

    Daily Dakar: die große Morgenlage

    Wieder mal ein ereignisreicher Tag voller Nachrichten und Hintergründe. Deswegen gibt's gleich eine Sonderausgabe von Daily Dakar, dem täglichen Podcast der Zeitschrift PITWALK. He…
  • 10.01.2022

    Daily Dakar: Sechs spielen Jojo

    Die Motorradwertung bietet wieder mal das Salz in der Suppe bei der Rallye Dakar. Zu Beginn der entscheidenden Woche kristallisiert sich heraus: Sechs Fahrer haben noch reelle Sieg…
  • 09.01.2022

    Daily Dakar: Schlafmützen

    Das war mal ein richtiger dicker Brocken direkt nach dem Ruhetag: Eine ultraschnelle Prüfung mit viel heikler Navigation und dichtem Staub fordert das Dakar-Feld aufs Äußerste. Sch…
  • 08.01.2022

    Daily Dakar: Ärger um Auto-Einstufungen

    Politische Debatten und endlose Konferenzen beherrschten das Geschehen am Ruhetag. Denn die Hecktrieblerfraktion der Autowertung, darunter X-Raid und Century, fühlen sich dank eine…
  • 07.01.2022

    Daily Dakar: Abbruch-Ärger

    Es gibt mächtig Ärger bei der Rallye Dakar. Daniel Sanders zeigt sich erbost, weil die Freitagsetappe für Motorräder nach nur 100 Kilometern abgebrochen werden musste – aus Sicherh…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2022 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA