+++ 2020-10-30 12:41 : Neuer PITCAST online – Vorschau auf die Formel 1 in Imola, mit Inga Stracke und Norbert Ockenga +++ 2020-10-29 11:12 : Neuer Blog online – 24h-Sieger Nick Yelloly hat Corona +++ 2020-10-28 06:36 : Neue Beschreibung online – alles zur Corona-Ausgabe von PITWALK #57 +++
BACK

12.01.2019

003 – Daily Dakar – Buggy oder Allrad
– Antwort vertagt



Zur Halbzeit ist die Mutter aller Fragen weiter offen: Welches Konzept taugt besser für die diesjährige Dakar – Allrad- oder Heckantrieb? Beide technischen Ansätze bergen ihre Vor- und Nachteilen. Und beim Zwischenstand am Ruhetag präsentieren sich Tabelle und Bilanz bunt durchmischt.

In unserem dritten Pitcast – dem neuen Podcast der Zeitschrift PITWALK – besuchen wir das X-Raid-Team. Denn die Mannschaft von Sven Quandt, die im hessischen Trebur beheimatet ist, hat beides am Start: Buggys mit Hinterachsantrieb und klassische 4 x 4-Offroader.

Der Pitcast erklärt die wichtigsten Fortschritte bei der Entwicklung beider X-Raid-Modellvarianten, vergleicht die Boliden mit den Allrad-Toyota von Spitzenreiter Nasser Al-Attiyah und beleuchtet die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Wagen. Dazu kommen alle namhaften Stars von X-Raid persönlich zu Wort – von Stéphane Peterhansel über Nani Roma und Yazeed Al-Rahji bis hin zum Wunderknaben Kuba Przygoński.

Passend zu diesem Podcast findet Ihr hier die zwei Sonderangebote mit mehr Hintergrundberichterstattung zur Rallye Dakar.

Viel Spaß beim Zuhören – und empfehlt den Pitcast über Eure Social Media-Kanäle weiter, damit unser jüngstes Baby möglichst schnell groß wird. #PushPitcast


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 17.01.2020

    Das große Finale

    Die härteste Rallye der Welt ist vorbei. Im Ziel der Rallye Dakar gibt es noch ein Mal die große Bestandsaufnahme der abenteuerlichen und gefährlichen vergangenen knapp zwei Wochen…
  • 16.01.2020

    Nachtjournal – News aus der Wüste

    Huch! Mitten in der Nacht doch noch mal ein PITCAST von der Rallye Dakar? Die aktuellen Ereignisse zwingen PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga fast dazu. Denn es gibt brandheiße …
  • 16.01.2020

    Aus dem Zeltlager

    Die Rallye Dakar scheint entschieden. Auf der zweiten Hälfte der Marathonetappe konnten die jeweils Führenden in ihren Klassen die Angriffe der Verfolger abwehren. Carlos Sainz und…
  • 16.01.2020

    Achtung, Sonderausgabe!

    Die vorletzte Etappe der Rallye Dakar ist gerade beendet – und das macht dringend eine Sonderausgabe von PITCAST nötig. In diesem kurzen Podcast fasst PITWALK-Chefredakteur die Ere…
  • 15.01.2020

    Verkürzt & entschärft

    Ein Sandsturm erzwingt einen vorzeitigen Abbruch der heutigen Rallye Dakar-Etappe nach dem Neutralisationsabschnitt. Damit versanden die Hoffnungen der Verfolger buchstäblich, und …
  • 14.01.2020

    Und plötzlich zählt jeder Zentimeter

    Und auf einen Schlag zählt in der unendlichen Weite der Wüste jeder einzelne Zentimeter. Das ist die Schlussfolgerung von PITCAST-Moderator Norbert Ockenga nach einem weiteren turb…
  • 13.01.2020

    Kuriositäten-Kabinett

    Die achte Etappe der Rallye Dakar nimmt einen gar wunderlichen Verlauf. Zum ersten Mal seit 32 Jahren siegt ein Amateur – mit einem südafrikanischen Eigenbau. Welch' ungewöhnliche…
  • 12.01.2020

    Die Dakar trägt Trauer

    Die Motorradfahrer sind die Helden der Wüste. Sie beherrschen bei 180 Sachen wild schwänzelnden Maschinen, springen Dünen hinab und pflügen mit Vollgas durch tiefen Sand. Wenn – wi…
  • 11.01.2020

    Unglaubliche Geschichten

    Am Ruhetag der Rallye Dakar bleibt endlich mal Zeit für all' jene Geschichten, die in der Hektik des Tages sonst untergehen. Vor allem aus dem Lager der vielen Privatfahrer, die au…
  • 10.01.2020

    Stich ins Wespennest

    Am Abend vor dem Ruhetag gibt's noch mal ordentlich Diskussionsbedarf. Zwischen den beiden Schwestermarken KTM und Husqvarna – genauer gesagt, zwischen deren Werbepartnern – hängt …
  • 09.01.2020

    Zwei schwere Stürze bei den Bikes

    Das muss man erstmal schaffen. Toby Price gewinnt die Donnerstagsetappe der Rallye Dakar bei den Motorrädern – obwohl er schwer stürzt und sogar mit Verdacht auf Schlüsselbein- ode…
  • 09.01.2020

    Ein Tag wie eine ganze Woche

    Die vierte Etappe der Rallye Dakar hat es in sich. Mit dauernden Tempo-, Rhythmus- und Belagwechseln treibt der Weg durch die Berge und in die Wüste Menschen und Maschinen an die G…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA