+++ 2020-07-06 16:04 : Neuer Podcast – Inga Stracke und Norbert Ockenga analysieren den Großen Preis von Österreich +++ 2020-07-05 13:00 : Neuer Podcast – kann Max Verstappen in Österreich für die Sensation sorgen? Norbert Ockenga erklärt, wie und warum das funktionieren mag. Dazu: der 2. Lauf der IndyCars und ein Interview mit Drum the Bull-Komponist und -Performer Martin Grubinger +++ 2020-07-05 10:03 : Neues Video online – Highlights vom IndyCar-Rennen in Indianapolis mit deutschem Kommentar von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

12.06.2019

Wo sind die Pferde?


Dieser Motor ist Stein des Anstoßes bei den Privaten innerhalb der LMP1-Erstligisten: der Gibson-V8, mit dem seit Spa auch das Team von Dr. Colin Kolles unterwegs ist. In der noch aktuellen Ausgabe von PITWALK stehen ja alle Hintergründe drin, wie es byKolles zu dem Motorwechsel von Nissan zu Gibson kam.

In Le Mans kommt es jetzt zu einer Fortsetzung dieser Geschichte. Denn nach dem Vortest fiel Dr. Colin Kolles aus allen Wolken: Das Auto an sich sei ein völlig neu aufgebautes Chassis, um 20 Kilogramm leichter als jener Bolide, der in Spa zum Einsatz kam. Und im Vergleich zum Vorjahr mit einigen aerodynamischen Retuschen.

Und trotzdem war der Bolide langsamer als im Vorjahr. Kolles nahm daraufhin Einblick in die Daten seines Motors im Vergleich zu jenen Gibson GK458, mit denen die R13 aus dem Rebellion-LMP1-Team ausgerüstet sind. Dabei kam raus: Die 4,5 Liter-Sauger von Rebellion sind um 35 PS stärker als jener, mit dem byKolles fuhr. Der Teamchef aus Greding zeigte sich erzürnt. Firmenchef Bill Gibson hätte ihm zwar zugesagt, bis zum Rennwochenende auch die neueste Ausbaustufe mit dem besseren Durchzugsvermögen zu liefern – doch der war von den Gibson-Kundendienstmitarbeitern nicht für das Kolles-Team homologiert worden, darf also jetzt nicht mehr eingebaut werden.

Am Donnerstag soll es in Le Mans zu einem klärenden Gespräch zwischen Bill Gibson und Dr. Colin Kolles kommen.

Unterdessen bestätigte Dr. Kolles, dass er weiterhin mit einem eigenen Hypercar für die neuen Regeln ab 2020 plane. Und zwar ohne Hybridsystem. Denn diese Möglichkeit sieht der neue Regelkompromiss, der in der am 14.6. erscheinenden neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK exklusiv enthüllt wird, vor.

byKolles wird in der nächsten Supersaison 2019/2020, die im Sommer nach Le Mans beginnt, nur sporadisch starten. Und auch ob das Hypercar danach Rennen fährt oder nur für Kunden verkauft wird, stehe laut Dr. Kolles nicht fest. Denn er stößt sich an einer drastisch erhöhten Nenngebühr von 500.000 Euro – knapp viereinhalb Mal so hoch wie derzeit noch.

Am Freitag findet zuerst die offizielle ACO-Pressekonferenz in Le Mans statt, danach tagt der Motorsportweltrat des Automobilweltverbands FIA in Paris. Bei beiden werden die neuen Hypercarregeln thematisiert und konkretisiert werden. Man erwartet in Le Mans, dass sich sowohl Toyota als auch Aston Martin zu der neuen Fahrzeuggattung für die Erste Liga bekennen werden.

Die genauen Hintergründe der neuen Klasse stehen in den beiden aktuellen Ausgaben von PITWALK. Wer mitreden will, sollte sich sowohl Heft 48 als auch das neue Heft 49 zu Gemüte führen. Beide erklären viel von dem, was derzeit noch verworren scheint.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 03.07.2020

    Die Geister, die die Formel 1 rief

    Wer hätte das gedacht? Plötzlich ist Norden – oder besser gesagt Halbemond – ein Vorbild für ganz Motorsportdeutschland. Und sogar für die Formel 1. Denn das, was am Sonnabend vor …
  • 22.06.2020

    Das Heft zum Neustart

    Alles Wissenswerte zum Neustart des Motorsports nach der Coronaschockstarre – das bietet die neues Ausgabe von PITWALK, die am 3. Juli im gesamten deutschsprachigen Raum auf den Ma…
  • 20.06.2020

    Zurück ins Motorsport-Leben

    Pünktlich zum Neustart des Motorsports kommt die nächste Ausgabe von PITWALK auf den Markt. Und der Aufbruch nach der Coronapause beschäftigt auch Deutschlands anspruchsvollstes Mo…
  • 12.06.2020

    Wirbel um neue Dakar-Regeln

    Eine Regelnovelle zur Einstufung von Hecktrieblern und Allradlern sorgt für Zündstoff im Marathonrallyesport. Die Regelmacher der Rallye Dakar möchten die 4 x 4-Modelle gegenüber d…
  • 28.05.2020

    Mit Vollgas durch den Lockdown

    Zum Glück gibt es viele Institutionen, die sich mit der Auswertung von Leser- und Userdaten von Zeitschriften, Podcasts und Internetauftritten befassen. So kann man die Lehren aus …
  • 27.05.2020

    So geht's zu bei Geisterrennen

    Bislang ist nur aus zweiter Hand über den Neustart des Motorsports nach Corona berichtet worden. Höchste Zeit für PITWALK, das zu ändern. Auf unserem YouTube-Kanal können wir Euch …
  • 22.05.2020

    PITWALK geht bei Videos innovative Wege

    PITWALK baut sein Medienangebot weiter aus. Seit dieser Woche gibt es zwei neue Formate auf dem Videoportal YouTube – als Ergänzung zur Zeitschrift PITWALK und der Podcastreihe PIT…
  • 20.05.2020

    The Masked Bringer

    Corona schreit nach Vernunft. Und die Ereignisse der vergangenen Wochen, seit Covid-19 nach Europa kam, zeigen: Alles muss man selber machen. Nur mit Eigeninitiative kommt man über…
  • 19.05.2020

    Nein zu Geistern in der Grünen Hölle

    Der Favoritenschreck bleibt fern. James Glickenhaus, der Teamchef des GT3-Herausforderers aus den USA, hat bereits vor der heutigen Sitzung zwischen VLN und ILN die Teilnahme seine…
  • 19.05.2020

    Tag der Wahrheit für die Grüne Hölle

    Am heutigen Dienstag wird das Konzept für eine Durchführung der ersten Nordschleifenrennen der Langstreckenmeisterschaft vorgestellt. Die VLN will den Plan der ILN, also der Intere…
  • 17.05.2020

    Das neue Mittel gegen Covid-19

    PITWALK zündet die nächste Stufe. In der Tristesse von Corona und Kontaktsperre sorgt Deutschlands anspruchsvollstes Motorsportmagazin dafür, dass Racern mit Benzin im Blut nicht f…
  • 21.04.2020

    So bleibt man gern zuhause

    Jetzt bloß keinen Fehler machen. Wer nach der Zwangskäfighaltung der letzten Wochen die Nase voll hat und zu oft vor die Türe geht – der riskiert, dass die Politik gleich alles wie…
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA