+++ 19.08.2019 08:04 : Neuer PITCAST online – Jockel Winkelhock erinnert sich an seinen Bruder Manfred +++ 18.08.2019 17:56 : Neuer PITCAST online – News und Hintergründe aus der IndyCar-Serie vorm Saisonfinale +++ 12.08.2019 12:09 : Neuer PITCAST online – Gespräch mit Markus Winkelhock zum Todestag seines Vaters Manfred +++
BACK

12.06.2019

Und was macht das Wetter?


Mühsam rumpelt sich der Flieger durch heftige Turbulenzen westwärts, in Richtung Paris. Mitten durch die Wolken. Normaler Weise würde der Kapitän jetzt hochziehen oder ein bisschen weiter unten fliegen. Doch auf der Anreise nach Le Mans am Mittwochmorgen sind alle Auswege versperrt – auf dem Pariser Flughafen Le Bourget, wo vor einigen Jahren das Air France-Concorde-Inferno todbringend endete, findet die alljährliche Flugschau statt, sodass der Luftraum in Richtung Paris und dortselbst heillos überfüllt ist.

Die zugewiesene Route führt deswegen mittenmang durch die die Unruhezonen, sodass die Stewardessen sogar den Bordservice einstellen müssen. Macht nix, man will ja nachher auch nicht mit Tomatensaftflecken statt des PITWALK-Logos auf dem weißen Hemd durchs Fahrerlager von Le Mans staksen.

Während die Tageszeitung so sehr durch den Flieger flattert, dass man den Vettel-Verriss gar nicht ruckelfrei lesen kann, kreisen die Gedanken: Wird das Wetter beim 24 Stunden-Rennen etwa auch so unruhig?

Immerhin herrscht nach der Landung auf dem Charles-de-Gaulle-Flughafen wieder strahlender Sonnenschein, und der TGV-Schnellzug rauscht am Pariser Dauerstau vorbei ebenfalls bei malerischem Wetter noch weiter westwärts.

Was also bringt das Wetter? Selbst hier sollte man nicht Météo France vertrauen – sondern unabhängigen Experten. Die Internetseite von Jörg Kachelmann hat sich in der Vergangenheit als höchst zuverlässig erwiesen – und die prophezeit:

  • Mittwoch während des Freien Trainings noch Regen, abends zur Qualifikation dann trocken, aber frisch bei nur noch etwas über 10 Grad.

  • Donnerstag bis 13 Uhr Niederschlag, danach trocken, heiter und Temperaturen bis 18 Grad, aber eine steife Brise mit Windgeschwindigkeiten bis zu 60 km/h. Zur Happy Hour gegen Mitternacht, wenn die schnellsten Qualirunden erwartet werden, nur noch 12 bis 14 Grad, sauerstoffreiche Luft – also beste Voraussetzungen für einen spektakulären Showdown um die Startplätze.

  • Freitags während der Fahrerparade, wenn man im Fahrerlager am besten recherchieren kann, weil die meisten Ingenieure noch da, alle anderen aber in der Innenstadt sind, knapp 24 Grad bei leichter Bewölkung. Die Fahrerparade und der Mad Friday in Arnage versprechen also auch eine feine Sache zu werden.

  • Sonnabend leichte Regenwahrscheinlichkeit ab 12 Uhr, stetig zunehmend bis 18 Uhr, ein Start bei 19 Grad und Nässe scheint also realistisch, danach wird's trocken. Und bleibt selbst bis zur Geisterstunde bei 15 Grad.

  • Sonntag zieht zwischen 3.15 Uhr und 6.30 Uhr noch mal eine etwas heftigere Regenfront durch. Die Temperatur sackt dann auf 12 Grad ab. Danach bleibt's trocken – und es wird wieder wärmer, bis an 19 Grad zur Zieldurchfahrt.

Le Mans kann also kommen.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 04.08.2019

    Sommerferien

    Na, da haben wir ja was losgetreten. Am vergangenen Sonntag hatten Lucas Luhr – Fahrer im Iron Force-Porsche-Team im deutschen GT-Masters – und ich unerwartet viel Zeit. Denn das 2…
  • 29.07.2019

    So sieht das Jubiläum aus

    Passend zum Saftladen-Podcast von PITWALK-Chef Norbert Ockenga und Experte Lucas Luhr, der so hohe Wellen im Netz schlägt, hier nun der Blick aufs Inhaltsverzeichnis der neuen Ausg…
  • 26.07.2019

    So verfolgt Ihr Spa

    Beim 24 Stunden-Rennen von Spa gibt's Langstrecken-Motorsport vom Feinsten – mit PITWALK-Chef Norbert Ockenga und Lucas Luhr am Mikrofon von Eurosport und unserer PITCAST-Reihe. E…
  • 26.07.2019

    Vettels Langmut

    Zwischen den Zeilen steht häufig am meisten. Zumindest in der Welt von Ferrari. Die Italiener verfolgen eine rigide Medienpolitik: Interviews nur nach vorherigem Einreichen der Fra…
  • 24.07.2019

    Feiern wir zusammen Jubiläum?

    Bald können wir gemeinsam Jubiläum feiern. Denn die 50. Ausgabe unserer Zeitschrift steht unmittelbar bevor – und wir würden uns freuen, wenn Sie bei diesem ganz besonderen Heft wi…
  • 12.07.2019

    Die Formel 1 trägt schon wieder Trauer

    Silverstone ist eigentlich immer einer der wenigen in Europa ausgetragenen Großen Preise, auf die man sich regelrecht freuen kann – wegen der Einzigartigkeit von umgebender Landsch…
  • 11.07.2019

    Geheimwissenschaft

    Wer die Disqualifikation des Manthey-Porsche nach dem 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring verstehen möchte, der muss sich zunächst mit der Balance of Performance als Gesamtkunstw…
  • 26.06.2019

    Stimmung in der Steiermark

    Allein schon der Tunnel. Wenn man normaler Weise unter einer Rennstrecke hindurch muss, um etwa von den Parkplätzen in den Innenbereich zu gelangen, bieten die Unterführungen stets…
  • 20.06.2019

    Vettel-Gate unter der Lupe

    Mächtig viel Palaver. Die Strafe gegen Sebastian Vettel beim vorigen Rennen in Montréal ist auch in Le Castellet immer noch das Topgesprächsthema. Nicht zuletzt deswegen, weil Ferr…
  • 14.06.2019

    Na also

    Die Zukunft ist klar. Ab September 2020 wird die Sportwagen-WM und damit auch das 24 Stunden-Rennen von Le Mans 2021 in der Ersten Liga mit Hypercars beschickt. Am Freitagmorgen be…
  • 13.06.2019

    Vetter-Bericht

    Die Corvette C7.R ist das mit Abstand älteste Auto im Feld der GTE-Pro-Wertung. Und die gelben Muscle Cars gehen in ihr letztes Le Mans – ab 2020 kommt die neue Mittelmotorvariante…
  • 13.06.2019

    Neues aus Hypercarhausen

    Freitag kommt alles raus. Dann werden der Le Mans veranstaltende ACO und der Weltverband FIA das neue Reglement für die Zukunft der Sportwagen-WM ab der übernächsten Supersaison vo…
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA