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04.05.2019

Und nun?


Das ist der kleine Flughafen von Spa heute Morgen um kurz nach 7. Er liegt kurz hinter dem Ortsausgang von Spa an jener Landstraße, der die Kleinstadt mit ihrer Heilwasserquelle mit dem Dorf Francorchamps verbindet – in dem das Fahrerlager der belgischen Rennstrecke steht.

Auch im Fahrerlager hat über Nacht der Winter Einzug gehalten. Die daraus resultierende Winterindustrieromantik findet Ihr schon in der neuen Bildergalerie – unter dem Menüpunkt PITLIVE nach den Bildern des Tages schauen bitte. Da sind auch Impressionen von der Innenstadt von Spa und den Mischwäldern im Hohen Venn mit dabei, sodass Ihr ein umfassendes Bild davon kriegt, wie's hier heute Morgen kurz nach dem Aufstehen aussah.

Der Flughafen ist aus zwei Gründen interessant: Man kann von ihm eine präzise Wetterprognose abfragen, statt sich nur auf die vagen Schätzungen von Météo France – dem Haus- und Hoflieferanten der Serienausrichter und der FIA – zu verlassen. Und das Wetter zieht genau aus der Richtung des Flughafens über das Areal der Rennstrecke hinweg. Was dort gerade abzieht, wird in wenigen Minuten über der Rennstrecke losgehen.

Die große Frage ist: Wie geht's weiter? Bei der Anfahrt aus Spa lag ein abgenickter Baum quer über dem Asphalt, denn die wallonische Straßenmeisterei arbeitet samstags auch nicht so früh. Ansonsten herrschte aber schon ein halbes Grad plus; das Abtauen der Schneedecke auf der Fahrbahn war im vollen Gange.

Und präzise Wettermodelle, auf die PITWALK sich den Zugriff gesichert hat, besagen: Am Vormittag bleibt es zwar mit ein bis zwei Grad grimmig kalt, aber die Regenwahrscheinlichkeit vermindert sich zunächst von 78 auf 51 Prozent zwischen 9 und 11 Uhr. Ab Mittag nimmt sie dann wieder zu, steigt zu den Startvorbereitungen um 13 Uhr auf 71 Prozent bei sechs Grad Außentemperatur an – doch im Laufe des Rennens wird's wieder besser.

Der Regen soll bis etwa 15 Uhr anhalten. Solange knickt die Temperaturkurve auch weiter ab. Doch ab nach halb 4 soll es wolkig mit sogar heiteren Abschnitten geben, bei dann wieder bis auf sechs Grad ansteigenden Temperaturen.

Es dürfte also einen Start hinter dem Safetycar geben, das auch eine Zeit lang draußen bleiben wird. Danach wird das Rennen über die volle Distanz gehen.

Welche Folgen und Auswirkungen das Wetter auf die Taktik und die technischen Zusammenhänge hat, habt Ihr ja sicher schon in unserem ausgiebigen PITCAST – dem jüngsten Podcast live aus Spa – gestern Abend gehört, oder?


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