+++ 2019-11-16 13:14 : Neuer PITCAST online – Chaos-Samstag in Macau. Mit Sophia Flörsch, Augusto Farfus, Ernst Moser und Herbert Schnitzer jr. am Mikro +++ 2019-11-16 06:03 : Neue Fotogalerie online – hinter den Kulissen des Livestreams aus Macau. Unter PITLIVE, Bilder des Tages +++ 2019-11-15 15:42 : Neuer PITCAST online – Analyse der Qualifikation von Macau. Mit Herbert Schnitzer jr., Augusto Farfus, Ernst Moser von Phoenix Racing, Laurens Vanthoor und Maro Engel +++
BACK

04.05.2019

Und nun?


Das ist der kleine Flughafen von Spa heute Morgen um kurz nach 7. Er liegt kurz hinter dem Ortsausgang von Spa an jener Landstraße, der die Kleinstadt mit ihrer Heilwasserquelle mit dem Dorf Francorchamps verbindet – in dem das Fahrerlager der belgischen Rennstrecke steht.

Auch im Fahrerlager hat über Nacht der Winter Einzug gehalten. Die daraus resultierende Winterindustrieromantik findet Ihr schon in der neuen Bildergalerie – unter dem Menüpunkt PITLIVE nach den Bildern des Tages schauen bitte. Da sind auch Impressionen von der Innenstadt von Spa und den Mischwäldern im Hohen Venn mit dabei, sodass Ihr ein umfassendes Bild davon kriegt, wie's hier heute Morgen kurz nach dem Aufstehen aussah.

Der Flughafen ist aus zwei Gründen interessant: Man kann von ihm eine präzise Wetterprognose abfragen, statt sich nur auf die vagen Schätzungen von Météo France – dem Haus- und Hoflieferanten der Serienausrichter und der FIA – zu verlassen. Und das Wetter zieht genau aus der Richtung des Flughafens über das Areal der Rennstrecke hinweg. Was dort gerade abzieht, wird in wenigen Minuten über der Rennstrecke losgehen.

Die große Frage ist: Wie geht's weiter? Bei der Anfahrt aus Spa lag ein abgenickter Baum quer über dem Asphalt, denn die wallonische Straßenmeisterei arbeitet samstags auch nicht so früh. Ansonsten herrschte aber schon ein halbes Grad plus; das Abtauen der Schneedecke auf der Fahrbahn war im vollen Gange.

Und präzise Wettermodelle, auf die PITWALK sich den Zugriff gesichert hat, besagen: Am Vormittag bleibt es zwar mit ein bis zwei Grad grimmig kalt, aber die Regenwahrscheinlichkeit vermindert sich zunächst von 78 auf 51 Prozent zwischen 9 und 11 Uhr. Ab Mittag nimmt sie dann wieder zu, steigt zu den Startvorbereitungen um 13 Uhr auf 71 Prozent bei sechs Grad Außentemperatur an – doch im Laufe des Rennens wird's wieder besser.

Der Regen soll bis etwa 15 Uhr anhalten. Solange knickt die Temperaturkurve auch weiter ab. Doch ab nach halb 4 soll es wolkig mit sogar heiteren Abschnitten geben, bei dann wieder bis auf sechs Grad ansteigenden Temperaturen.

Es dürfte also einen Start hinter dem Safetycar geben, das auch eine Zeit lang draußen bleiben wird. Danach wird das Rennen über die volle Distanz gehen.

Welche Folgen und Auswirkungen das Wetter auf die Taktik und die technischen Zusammenhänge hat, habt Ihr ja sicher schon in unserem ausgiebigen PITCAST – dem jüngsten Podcast live aus Spa – gestern Abend gehört, oder?


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 14.11.2019

    Von Brasilien nach Macau

    Man müsste sich zweiteilen können. Denn es kommt nicht oft vor, dass zwei der spektakulärsten Rennen am selben Wochenende stattfinden. Aber dieses Mal ist es wieder soweit: Der For…
  • 13.11.2019

    Digitale Revolution live aus Macau

    PITWALK steigt am Wochenende mit dem Straßenrennen von Macau erstmals ins Livestreaming ein – und erweitert damit sein Angebot hin zu einem 360°-Multimediaunternehmen. Die Liveübe…
  • 12.11.2019

    I Have a Stream

    PITWALK wird das Stadtrennen von Macau in einem exklusiven kommentierten Stream live übertragen. Der Formel 3-Grand Prix, das GT3-Weltfinale und der Motorrad-Grand Prix werden über…
  • 05.11.2019

    Auf eine bessere Zukunft?

    Auf den ersten Blick sieht das Modell so aus wie jenes Ergebnis, das immer dabei rauskam, wenn ich als Kind einen Modellbausatz zusammengeklebt und -gesteckt hatte: alles schief un…
  • 04.11.2019

    Das muss drin sein!

    Es ist soweit. Bei unserer Druckerei in Ahrensfelde können wieder die Maschinen rattern – die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK ist druckreif und die Daten sind übermittelt. Bal…
  • 03.11.2019

    Die neue PITWALK kommt bald

    Auch im Herbst hat die PITWALK-Redaktion wieder alle nötigen Eintrittskarten, um hinter die Kulissen des Motorsports blicken zu können. Auf 180 Seiten bietet die nächste Ausgabe vo…
  • 25.10.2019

    Rallye der zwei Gesichter

    Freitags verwinkelte Schotterpassagen, am Samstag und Sonntag rasant schnelle Asphaltstrecken: Keine zweite Rallye im WM-Kalender wartet mit so unterschiedlichen Anforderungen auf …
  • 23.10.2019

    Französische Volte

    Den Gesichtsausdruck werde ich mein Lebtag nicht vergessen. In tiefer Nacht nach dem Singapur-Grand Prix 2008 befragte ich Pat Symonds, den damaligen Technischen Leiter des Renault…
  • 16.10.2019

    All Four Won

    Es wird eine der Storys des Jahres. In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift PITWALK erfahrt Ihr exklusiv alle technischen Hintergründe und Neuerungen des jüngsten Porsche 911 RSR. …
  • 15.10.2019

    Das große Schwelgen

    Nach vier Jahren endete am Wochenende für das Werksteam Ford Chip Ganassi Racing eine Ära: Das Zehnstundenrennen Petit Le Mans auf der berühmten Rennstrecke von Road Atlanta war …
  • 13.10.2019

    Die Geschichte von Bamthoor

    Wir schreiben das Jahr 2016. In den engen Straßen der chinesischen Sonderverwaltungszone Macau treffen Earl Bamber und Laurens Vanthoor erstmals aufeinander. Beim GT-Weltcup steuer…
  • 12.10.2019

    Gone Like Hell?

    Die Zukunft von Ford beschäftigt die Sportwagenlandschaft weltweit. Das Petit Le Mans auf der Road Atlanta am heutigen Samstag ist das letzte Rennen für die GT. Alle Bemühungen, di…
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA