+++ 2020-07-06 16:04 : Neuer Podcast – Inga Stracke und Norbert Ockenga analysieren den Großen Preis von Österreich +++ 2020-07-05 13:00 : Neuer Podcast – kann Max Verstappen in Österreich für die Sensation sorgen? Norbert Ockenga erklärt, wie und warum das funktionieren mag. Dazu: der 2. Lauf der IndyCars und ein Interview mit Drum the Bull-Komponist und -Performer Martin Grubinger +++ 2020-07-05 10:03 : Neues Video online – Highlights vom IndyCar-Rennen in Indianapolis mit deutschem Kommentar von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

29.03.2019

Testfahrt mit Schuss


So langsam brechen die letzten Tage des Verkaufszeitraums der aktuellen Ausgabe unserer Zeitschrift PITWALK an. Wer das Heft jetzt noch nicht hat, sollte sich sputen. Denn bald liegt die Nachfolgerin bei den Zeitschriftenhändlern, und dann fehlt Euch wieder ein wichtiges Element in Eurer Sammlung.

Es kann ohnehin schon sein, dass Ihr das Heft nicht mehr findet. Die Reise nach Barcelona, von der in den vorigen Blogs die Rede war, hat nämlich gezeigt: Sowohl am Flughafen Bremen als auch im größten Zeitschriftenhändler des Frankfurter Flughafens, Sicherheitsbereich Terminal 1A, war das Heft mit dem Cadillac im Sonnenuntergang von Sebring vorn drauf bereits vergriffen.

Die Resonanz auf das Heft ist auch deswegen so gut ausgefallen, weil wir wieder mal eine alte Tradition aufleben haben lassen: Trecktest von Rennwagen. Aber nicht gefahren von Journalisten, sondern von echten Experten, wahren Könnern – richtigen Rennfahrern eben.

In der noch aktuellen Ausgabe greift Ralf Kelleners für uns in Lenkrad. Er fährt drei Autos, von denen Ihr auch in der Galerie ein bisschen was sehen könnt – echte Mythen des Langstreckensports: einen Porsche 962, einen Jaguar XJR11, einen Porsche 917, und dazu als Außenseiter einen De Tomaso Pantera.

Solche Tracktests mit echten Rennfahrern, die dann das Erlebte auch noch plastisch schildern und mitreißend in Worte fassen können, sind ein Alleinstellungsmerkmal von PITWALK und sorgen zu einem nicht unerheblichen Anteil dafür, dass unsere Zeitschrift den Beinamen „Racer’s finest“ führt.

Klar, es macht Spaß, selbst Rennautos zu fahren. Und man kann auch als normaler Journalist darüber schreiben und die Leser mit ins Cockpit nehmen. Doch das trägt nur hin und wieder mal für eine Geschichte, mit sehr großen Pausen dazwischen, sonst wiederholt man sich zu oft und langweilt die Leser.

Echte Rennfahrer dagegen können tiefer in die fahrerischen Ansprüche und Unterschiede einsteigen und einen echten Mehrwert bieten. Die Story von Kelleners etwa ist allein schon deshalb so lesenswert, weil er über die Unterschiede von Karbon- und Stahlbremsen, den Ursprung und das Gefühl von Vibrationen im Cockpit und über andere Details mehr Einblick gewähren kann als je ein Journalist das könnte.

Und die Episode, wie er bei voller Fahrt auf der Hunaudières sein Smartphone aus dem Fahreroverall fummelt, ist allein schon den Kaufpreis des Heftes wert.

Neben Kelleners, der dank seiner Arbeit als Fernsehexperte auch das Formulieren und Erklären beherrscht, haben wir bei PITWALK in Ulli Andree noch einen weiteren ausgemachten Fachmann am Volant. Der Kölner hat vor ein paar Jahren die Gesamtwertung der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring gewonnen. Und er vereint Fachwissen, technisches Verständnis und journalistische Grundeigenschaften so in sich, dass seine Fahrberichte und Tracktests auch jedes Mal eine Freude zum Bearbeiten sind.

Geht Euch das beim Lesen eigentlich auch so?

Gebt doch mal Eure Eindrücke dazu wieder – auf Facebook, Twitter oder Instagram. Oder per Mail. Schließlich möchten wir wissen, was Euch bewegt.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 03.07.2020

    Die Geister, die die Formel 1 rief

    Wer hätte das gedacht? Plötzlich ist Norden – oder besser gesagt Halbemond – ein Vorbild für ganz Motorsportdeutschland. Und sogar für die Formel 1. Denn das, was am Sonnabend vor …
  • 22.06.2020

    Das Heft zum Neustart

    Alles Wissenswerte zum Neustart des Motorsports nach der Coronaschockstarre – das bietet die neues Ausgabe von PITWALK, die am 3. Juli im gesamten deutschsprachigen Raum auf den Ma…
  • 20.06.2020

    Zurück ins Motorsport-Leben

    Pünktlich zum Neustart des Motorsports kommt die nächste Ausgabe von PITWALK auf den Markt. Und der Aufbruch nach der Coronapause beschäftigt auch Deutschlands anspruchsvollstes Mo…
  • 12.06.2020

    Wirbel um neue Dakar-Regeln

    Eine Regelnovelle zur Einstufung von Hecktrieblern und Allradlern sorgt für Zündstoff im Marathonrallyesport. Die Regelmacher der Rallye Dakar möchten die 4 x 4-Modelle gegenüber d…
  • 28.05.2020

    Mit Vollgas durch den Lockdown

    Zum Glück gibt es viele Institutionen, die sich mit der Auswertung von Leser- und Userdaten von Zeitschriften, Podcasts und Internetauftritten befassen. So kann man die Lehren aus …
  • 27.05.2020

    So geht's zu bei Geisterrennen

    Bislang ist nur aus zweiter Hand über den Neustart des Motorsports nach Corona berichtet worden. Höchste Zeit für PITWALK, das zu ändern. Auf unserem YouTube-Kanal können wir Euch …
  • 22.05.2020

    PITWALK geht bei Videos innovative Wege

    PITWALK baut sein Medienangebot weiter aus. Seit dieser Woche gibt es zwei neue Formate auf dem Videoportal YouTube – als Ergänzung zur Zeitschrift PITWALK und der Podcastreihe PIT…
  • 20.05.2020

    The Masked Bringer

    Corona schreit nach Vernunft. Und die Ereignisse der vergangenen Wochen, seit Covid-19 nach Europa kam, zeigen: Alles muss man selber machen. Nur mit Eigeninitiative kommt man über…
  • 19.05.2020

    Nein zu Geistern in der Grünen Hölle

    Der Favoritenschreck bleibt fern. James Glickenhaus, der Teamchef des GT3-Herausforderers aus den USA, hat bereits vor der heutigen Sitzung zwischen VLN und ILN die Teilnahme seine…
  • 19.05.2020

    Tag der Wahrheit für die Grüne Hölle

    Am heutigen Dienstag wird das Konzept für eine Durchführung der ersten Nordschleifenrennen der Langstreckenmeisterschaft vorgestellt. Die VLN will den Plan der ILN, also der Intere…
  • 17.05.2020

    Das neue Mittel gegen Covid-19

    PITWALK zündet die nächste Stufe. In der Tristesse von Corona und Kontaktsperre sorgt Deutschlands anspruchsvollstes Motorsportmagazin dafür, dass Racern mit Benzin im Blut nicht f…
  • 21.04.2020

    So bleibt man gern zuhause

    Jetzt bloß keinen Fehler machen. Wer nach der Zwangskäfighaltung der letzten Wochen die Nase voll hat und zu oft vor die Türe geht – der riskiert, dass die Politik gleich alles wie…
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA