+++ 2021-08-02 09:44 : Podcast – Analyse Formel 1 Ungarn, mit Inga Stracke und Norbert Ockenga +++ 2021-08-01 20:25 : Podcast – verrücktes Finale bei den 24 h Spa. Mit Maxime Martin, Dennis Marschall, Maro Engel, Christopher Haase, Alex Imperatori, Marvin Kirchhöfer und Christopher Mies am Mikro von Norbert Ockenga +++ 2021-08-01 16:00 : Podcast – dramatische Wende in Spa. Mit Christopher Haase, Dennis Marschall und Klaus Bachler +++
BACK

29.03.2019

Testfahrt mit Schuss


So langsam brechen die letzten Tage des Verkaufszeitraums der aktuellen Ausgabe unserer Zeitschrift PITWALK an. Wer das Heft jetzt noch nicht hat, sollte sich sputen. Denn bald liegt die Nachfolgerin bei den Zeitschriftenhändlern, und dann fehlt Euch wieder ein wichtiges Element in Eurer Sammlung.

Es kann ohnehin schon sein, dass Ihr das Heft nicht mehr findet. Die Reise nach Barcelona, von der in den vorigen Blogs die Rede war, hat nämlich gezeigt: Sowohl am Flughafen Bremen als auch im größten Zeitschriftenhändler des Frankfurter Flughafens, Sicherheitsbereich Terminal 1A, war das Heft mit dem Cadillac im Sonnenuntergang von Sebring vorn drauf bereits vergriffen.

Die Resonanz auf das Heft ist auch deswegen so gut ausgefallen, weil wir wieder mal eine alte Tradition aufleben haben lassen: Trecktest von Rennwagen. Aber nicht gefahren von Journalisten, sondern von echten Experten, wahren Könnern – richtigen Rennfahrern eben.

In der noch aktuellen Ausgabe greift Ralf Kelleners für uns in Lenkrad. Er fährt drei Autos, von denen Ihr auch in der Galerie ein bisschen was sehen könnt – echte Mythen des Langstreckensports: einen Porsche 962, einen Jaguar XJR11, einen Porsche 917, und dazu als Außenseiter einen De Tomaso Pantera.

Solche Tracktests mit echten Rennfahrern, die dann das Erlebte auch noch plastisch schildern und mitreißend in Worte fassen können, sind ein Alleinstellungsmerkmal von PITWALK und sorgen zu einem nicht unerheblichen Anteil dafür, dass unsere Zeitschrift den Beinamen „Racer’s finest“ führt.

Klar, es macht Spaß, selbst Rennautos zu fahren. Und man kann auch als normaler Journalist darüber schreiben und die Leser mit ins Cockpit nehmen. Doch das trägt nur hin und wieder mal für eine Geschichte, mit sehr großen Pausen dazwischen, sonst wiederholt man sich zu oft und langweilt die Leser.

Echte Rennfahrer dagegen können tiefer in die fahrerischen Ansprüche und Unterschiede einsteigen und einen echten Mehrwert bieten. Die Story von Kelleners etwa ist allein schon deshalb so lesenswert, weil er über die Unterschiede von Karbon- und Stahlbremsen, den Ursprung und das Gefühl von Vibrationen im Cockpit und über andere Details mehr Einblick gewähren kann als je ein Journalist das könnte.

Und die Episode, wie er bei voller Fahrt auf der Hunaudières sein Smartphone aus dem Fahreroverall fummelt, ist allein schon den Kaufpreis des Heftes wert.

Neben Kelleners, der dank seiner Arbeit als Fernsehexperte auch das Formulieren und Erklären beherrscht, haben wir bei PITWALK in Ulli Andree noch einen weiteren ausgemachten Fachmann am Volant. Der Kölner hat vor ein paar Jahren die Gesamtwertung der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring gewonnen. Und er vereint Fachwissen, technisches Verständnis und journalistische Grundeigenschaften so in sich, dass seine Fahrberichte und Tracktests auch jedes Mal eine Freude zum Bearbeiten sind.

Geht Euch das beim Lesen eigentlich auch so?

Gebt doch mal Eure Eindrücke dazu wieder – auf Facebook, Twitter oder Instagram. Oder per Mail. Schließlich möchten wir wissen, was Euch bewegt.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 29.07.2021

    Red Bullshit nach DEM Crash

    Red Bull Racing nervt. Man kann es nicht anders sagen. Jetzt musste am Donnerstag doch tatsächlich eine extra Anhörung her, um nachträglich eine härtere Strafe für Lewis Hamilton f…
  • 28.07.2021

    Sondermodell für Überschwemmungsopfer

    Ganz besondere Spendenaktion für die Opfer der Unwetterkatastrophe in der Eifel: Um Geld für die Betroffenen im Westen Deutschlands zu sammeln, haben die Verantwortlichen von ck-mo…
  • 23.07.2021

    Gruppe C-Comeback mit Fans

    Corona kann uns mal. Das sagen und schreiben wir von der PITWALK-Collection schon seit Ausbruch der Seuche – und Ruchbarwerden der Folgen auf den Motorsport. Jetzt bewahrheitet sic…
  • 17.07.2021

    Racer helfen Flutopfern

    Die schrecklichen Bilder der Unwetterkatastrophe in der Eifel und den angrenzenden Regionen haben in vielen Menschen den Wunsch geweckt, den Betroffenen beizustehen. Auch viele Mot…
  • 15.07.2021

    Grand Prix mit Symbolwirkung

    Zugegeben: Die jüngsten Vorkommnisse lassen einen mit einem mulmigen Gefühl nach Silverstone blicken. Die Randale der Engländer rund ums Fußball-EM-Finale sind noch frisch in Erinn…
  • 03.07.2021

    Notlösung als Rettung

    Die Rallye Seidenstraße 2021 ist gerettet. Wegen des Einreiseverbots in die Mongolei haben die Veranstalter sich zu einer Notlösung entschieden, mit der sie die lange Marathonrally…
  • 03.07.2021

    Seidenstraße vor der Absage?

    Droht der Rallye Seidenstraße ein vorzeitiger Abbruch? Dr. Denis Protsenko, eine Art Christian Drosten Russlands in Zeiten der Coronapandemie, überraschte die Rallyeleitung heute m…
  • 01.07.2021

    Der Max-Faktor

    Der Fan mit Stil trägt heute Orange. Denn in unserem Nachbarland sind sie alle im Formel 1-Fieber – mit allen skurrilen Auswüchsen, die bei niederländischen Sportbegeisterten nun m…
  • 24.06.2021

    Hörr überzeugt bei LMP2-Test

    Laurents Hörr steht kurz vor dem nächsten Schritt auf seiner Sportwagen-Karriereleiter. Der 23-jährige Schwabe testete diese Woche einen LMP2-Sportprototypen auf der spanischen Ren…
  • 24.06.2021

    Stiehlt sich Verstappen jetzt davon?

    Kippt in diesen Wochen gerade die Formel 1-WM? Alle Anzeichen sprechen dafür, dass Max Verstappen und Red Bull drauf und dran sind, das Pendel im Titelkampf vorentscheidend in Rich…
  • 23.06.2021

    Abenteuer Seidenstraße

    Sie wird eine der eindrucksvollsten Motorsportveranstaltungen des Jahres. Die Rallye Seidenstraße, die am 1. Juli beginnt, vereint einzigartige Landschaften Russlands und der Mongo…
  • 17.06.2021

    Die Luftpumpen

    Schuld sind immer die Anderen. Dieses Argumentationsschema zieht sich schon seit Jahren durch die Kommunikation von Pirelli, wenn mal wieder aus heiterem Himmel die Reifen bei eine…
2021 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA