+++ 16.07.2019 15:25 : Neuer PITCAST online – die letzte Etappe der Rallye Seidenstraße +++ 15.07.2019 16:46 : Neue Fotogalerie online – Action aus der Wüste Gobi +++ 15.07.2019 12:31 : Neuer PITCAST online – Gespräch mit PITWALK-Formel 1-Reporterin Inga Stracke über den Großen Preis von England, aktuelles Update und Interview mit Speedbrain-Chef Wolfgang Fischer von der Rallye Seidenstraße +++
BACK

07.02.2019

Strafen-Diskussion nach Bathurst-Sieg


Earl Bamber ist quasi auf der Durchreise. Der 28-Jährige aus Neuseeland flog am Dienstag nach Deutschland, um sich dort im Porsche-Entwicklungszentrum zu Weissach in mehrere Konferenzen und Besprechungen zu stürzen. Und kommende Woche geht’s weiter nach Teneriffa, ins Trainingslager für alle Werksfahrer – ehe dann die nächste Runde der IMSA und der Sportwagen-WM in Sebring Mitte März auf dem Programm steht.

Das Rennen und die Geschichte von Sebring stehen im Mittelpunkt eines Themenschwerpunkts in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, die gerade in Ahrensfelde bei Berlin gedruckt wird.

Doch in der Zwischenzeit hat sich noch ein anderes Rennen ins Brennglas gerückt : die 12 Stunden von Bathurst, die Bambers jüngst auf GT3-Stand aufgerüstetes Team am vergangenen Wochenende gewonnen hat. Das Foto von Bamber, das Ihr oben seht, ist genau bei diesem Langstreckenrennen in den Blauen Bergen oberhalb von Sydney entstanden.

Im Nachgang gab es einige Irritationen darüber, ob das Siegerfahrzeug von Matt Campbell/Dirk Werner/Dennis Olsen nicht hätte bestraft werden müssen – wegen eines Vergehens bei einem der Boxenstopps. Schließlich sah auch das Schwesterauto von Romain Dumas/Sven Müller/Matthieu Jaminet einer Strafe ins Auge.

Über die Begründung für die angedrohte Buße gibt es unterschiedliche Interpretationen. Viele meinen, ein Mechaniker hätte parallel zum Routinestopp versucht, mit einem Fuß eine verstopfte Kühleröffnung zu reinigen versucht – was die Arbeit für einen zusätzlichen Mechaniker am Auto gewesen wäre, also erst nach der normalen Inspektion mit Reifenwechsel und Nachtanken hätte erledigt werden dürfen. Doch Bamber widerspricht: „Selbst als sie jemanden den Kühlergrill reinigen gesehen haben, hätte das keine Strafe nach sich ziehen sollen.“

Der ehemalige Le Mans-Sieger und Sportwagen-Weltmeister konkretisiert: „Als wir am anderen Auto – mit der Startnummer 911 – das Problem mit der Servopumpe hatten, haben wir das Auto mit zu vielen Mann in die Box zurückgeschoben. Das wäre die einzige Strafe, die wir ausgefasst hätten. Aber das Auto war da ohnehin schon ausgeschieden. Das hätte eine Durchfahrtstrafe nach sich gezogen. Denn wenn man ein Auto in der Box einparken will, dann dürfen es nur drei Mann zurückschieben – und wir hatten dafür vier Mechaniker am Auto.“

Aber die Rede war doch ausdrücklich vom anderen Wagen, dem Siegerauto mit der 912? Bamber antwortet: „Das andere Auto hatte gar nichts. Und bei der 911 hätte es für die Reinigung des Kühlergrills auch keine Strafe gesetzt – denn ein anderes Team hatte bei den 24 Stunden von Spa mit einer Luftlanze auch auf diese Art und Weise den Kühler gereinigt, und da galten dieselben Regeln.“

Die Klarstellung von Bamber erfolgte im Rahmen eines Gesprächs, das eigentlich als Basis für einen weiteren PITCAST – also einen Podcast der Zeitschrift PITWALK – hätte dienen sollen. Der Podcast hätte am Wochenende unter der Rubrik „The Big One“ veröffentlicht werden sollen.

Doch aufgrund der Inhalte und der Entwicklung des Gesprächs mit „Bämbi“ haben wir uns entschieden, daraus eine tiefschürfende und gleichzeitig opulent bebilderte Geschichte für die nächste Ausgabe der Zeitschrift PITWALK zu machen. Also für das Heft, das nach dem jetzt gerade in Druck befindlichen rauskommt. Im Frühling.

In der Zwischenzeit wird aber noch ein Kiwi-Special-Sonderangebot folgen – mit mehreren Heften plus Schreibset. Darin könnt Ihr die Ausgaben nachbestellen, in denen Bamber und sein Landsmann Brendon Hartley tragende Rollen spielen, mit jeweils exklusiven Personality Storys. Das Angebot legen wir dieser Tage auf und veröffentlichen es auf dieser Website.

Und in den beiden jüngsten Podcast-Episoden – je eine unter „Drivers, Start Your Engines“ und „Racing Round-up“ – findet Ihr auch noch mal alle Informationen direkt zum Rennen in Bathurst – und zum noch so jungen Siegerteam von Earl Bamber.

Also – klickt Euch noch ein bisschen durch die Seite, während Ihr auf die neue Ausgabe von PITWALK wartet. Deren Versand an alle Vorabbesteller und Dauerbezieher ist bereits eingeleitet, das Heft wird Anfang kommender Woche bei Euch im Briefkasten landen.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 12.07.2019

    Die Formel 1 trägt schon wieder Trauer

    Silverstone ist eigentlich immer einer der wenigen in Europa ausgetragenen Großen Preise, auf die man sich regelrecht freuen kann – wegen der Einzigartigkeit von umgebender Landsch…
  • 11.07.2019

    Geheimwissenschaft

    Wer die Disqualifikation des Manthey-Porsche nach dem 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring verstehen möchte, der muss sich zunächst mit der Balance of Performance als Gesamtkunstw…
  • 26.06.2019

    Stimmung in der Steiermark

    Allein schon der Tunnel. Wenn man normaler Weise unter einer Rennstrecke hindurch muss, um etwa von den Parkplätzen in den Innenbereich zu gelangen, bieten die Unterführungen stets…
  • 20.06.2019

    Vettel-Gate unter der Lupe

    Mächtig viel Palaver. Die Strafe gegen Sebastian Vettel beim vorigen Rennen in Montréal ist auch in Le Castellet immer noch das Topgesprächsthema. Nicht zuletzt deswegen, weil Ferr…
  • 14.06.2019

    Na also

    Die Zukunft ist klar. Ab September 2020 wird die Sportwagen-WM und damit auch das 24 Stunden-Rennen von Le Mans 2021 in der Ersten Liga mit Hypercars beschickt. Am Freitagmorgen be…
  • 13.06.2019

    Vetter-Bericht

    Die Corvette C7.R ist das mit Abstand älteste Auto im Feld der GTE-Pro-Wertung. Und die gelben Muscle Cars gehen in ihr letztes Le Mans – ab 2020 kommt die neue Mittelmotorvariante…
  • 13.06.2019

    Neues aus Hypercarhausen

    Freitag kommt alles raus. Dann werden der Le Mans veranstaltende ACO und der Weltverband FIA das neue Reglement für die Zukunft der Sportwagen-WM ab der übernächsten Supersaison vo…
  • 13.06.2019

    Toyota muss neues Auto bauen

    Sonderschichten bei Toyota: Am heutigen Donnerstag muss TMG einen neuen TS050 aufbauen. Der Wagen von Mike Conway, Kamui Kobayashi und José Mariá Lopez ist im gestrigen ersten Qual…
  • 12.06.2019

    Wo sind die Pferde?

    Dieser Motor ist Stein des Anstoßes bei den Privaten innerhalb der LMP1-Erstligisten: der Gibson-V8, mit dem seit Spa auch das Team von Dr. Colin Kolles unterwegs ist. In der noch …
  • 12.06.2019

    Und was macht das Wetter?

    Mühsam rumpelt sich der Flieger durch heftige Turbulenzen westwärts, in Richtung Paris. Mitten durch die Wolken. Normaler Weise würde der Kapitän jetzt hochziehen oder ein bisschen…
  • 11.06.2019

    Das langsame Erwachen

    Lange Zeit sah es so aus, als schaue die Zukunft des LMP1-Sports bei den 24 Stunden von Le Mans und in der Sportwagen-WM so aus wie dieses Auto hier. Doch seit vergangener Woche ha…
  • 10.06.2019

    Der Preis ist heiß

    Rechtzeitig vor Pfingsten sind die Preise für das aktuelle Gewinnspiel in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK in der Redaktion eingetroffen. Seht Ihr? Das da oben sind jene E…
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA