+++ 2019-11-16 13:14 : Neuer PITCAST online – Chaos-Samstag in Macau. Mit Sophia Flörsch, Augusto Farfus, Ernst Moser und Herbert Schnitzer jr. am Mikro +++ 2019-11-16 06:03 : Neue Fotogalerie online – hinter den Kulissen des Livestreams aus Macau. Unter PITLIVE, Bilder des Tages +++ 2019-11-15 15:42 : Neuer PITCAST online – Analyse der Qualifikation von Macau. Mit Herbert Schnitzer jr., Augusto Farfus, Ernst Moser von Phoenix Racing, Laurens Vanthoor und Maro Engel +++
BACK

16.09.2017

Lese-Genuss statt Diesel-Frust und E-Auto-Palaver


Hallo lieber PITWALK-Freund,

es war nur eine kurze Pause, und die ist bald auch schon wieder vorbei: Die nächste Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift ist fertig und geht Montag in Druck. Dann können Sie bald schon wieder 180 Seiten geballte Faszination und Kompetenz in Sachen Motorsport und Autos in den Händen halten.

Mit der neuen Ausgabe von PITWALK setzen wir bewusst einen Gegenpol zu dem ganzen Gerede über Dieselskandal, E-Mobilität und Verkehr der Zukunft. Statt das Auto zu verteufeln, freuen wir uns gemeinsam über die Vielfalt des Rennsports – und über hochwertige, edle und schnelle Straßenautos. Denn die Gegenwart ist kein Grund zur Miesepetrigkeit, obwohl uns das gerade die IAA und die Wahlkämpfer der Parteien zur Bundestagswahl in diesen Tagen glauben machen wollen.

Wir haben deswegen versucht, Themen aus einer möglichst breiten Palette des Rennsports zu finden, um unser Lieblingshobby in allen Facetten genießen zu können. Die Reise führt uns gemeinsam vom Nürburgring bis in die USA, von der Formel 1-Geschichte bis zum Rallyesport und von der Langstrecke bis zu vier Runden kurzen Sprints mit Stahlgewitter.

So beschreibt Audi-Werksfahrer Nico Müller in einem großen Expertenbeitrag, wie sich die Rallycross-WM von der GT3 und dem DTM unterscheidet. Schließlich hat der Schweizer in diesem Jahr Rennen in allen drei Sparten bestritten. Die Ovalrennen der NASCAR und IndyCar werden in Europa oft belächelt; anhand von Insidern zeigt PITWALK nun auf, dass die NASCAR technisch ähnlich anspruchsvoll ist wie die Formel 1. Und da der US-Sport im Heft einen besonders großen Rahmen einnimmt, schauen wir auch gleich noch, wie die NASCAR-Fans auf den Rücktritt von Haudegen Tony Stewart reagiert haben, wie körperlich anstrengend Ovalrennen in der IndyCar sind und wie die Amerikaner der Formel 1 als Vorbild dienen können.

Schließlich erinnern wir in einer hoch emotionalen Geschichte noch an NASCAR-Star Tim Richmond, der vor knapp 30 Jahren seinem wilden Leben Tribut zollen musste und an AIDS starb. In unserer Serie „Good Old Boys“ lassen wir den James Dean des Motorsports – den Franzosen François Cevert – zu Ehren kommen. Cevert war in den frühen Siebzigern Teamkollege von Jackie Stewart bei Tyrrell. Gerade als er den Schotten als neue Nummer 1 beerben sollte, verunglückte er in Watkins Glen tödlich.

Ein anderer viel zu früh verstorbener Held wäre demnächst 60 Jahre alt geworden: Stefan Bellof. Um dem Gießener zu gedenken, besuchte PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga dessen Bruder Goa in seiner hessischen Heimatstadt. Heraus kam eine lange Geschichte voller liebevoller, aber auch verzweifelter Erinnerungen des Bruders an die kurze, aber aufregende gemeinsame Zeit. „Die Tragödie von Stippich“ führt die ganze Trauer und Dramatik des schwarzen Herbstes 1985 noch einmal allen Lesern vor Augen.

Doch beileibe nicht alles im Heft ist von Trauer geprägt, ganz im Gegenteil: Ein Hausbesuch bei Sabine Schmitz und Klaus Abbelen, dem Kultpaar von der Nordschleife, in deren ungewöhnlichen Heim in Barweiler verbreitet einfach nur gute Laune. Porsche-Werksfahrer Nick Tandy kehrt bei einem typischen „Full English Breakfast“ sein Innerstes nach außen. David Brabham erklärt in einem großen Interview, Und das Sommermärchen in der Rallye-WM – in der Sébastien Ogier im privaten M-Sport-Team alle großen Werksteams im Titelrennen abhängt – verlangt nach einer tiefschürfenden Erforschung im Norden Englands, wie es denn zu dieser Sensation kommen konnte. Sie werden verblüfft sein, was die Ursachenforschung alles an Kuriosem und Bewundernswertem zutage fördert.

Überhaupt ist gerade der Rallyesport immer wieder für faszinierende Storys gut. So fand PITWALK auch einen Schwaben, der aus eigenem Antrieb und mit viel Mühe jenen Opel Ascona 400 original nachbaute, in dem Walter Röhrl und Jochi Kleint Anfang der ’80er in EM und WM fuhren. PITWALK war dabei, als Kleint auf das zu 100 % detailgenaue Replikat traf und damit bei der Stormarn-Rallye seine ersten Meter drehte – verblüfft, gerührt und begeistert zugleich.

So haben wir in einer Zeit, in der alle nur griesgrämig über das Auto reden und den Motorsport niedermachen oder als Greenwashing missbrauchen, wieder 180 Seiten voler Leidenschaft und Freude am Sport zusammengetragen – mit Themen, Menschen und Inhalten, denen Sie so nur bei uns begegnen können.

Möchten Sie die neue Ausgabe vor allen anderen direkt nach Hause geliefert bekommen? Dann schicken Sie einfach eine Mail an shop@pitwalk.de oder ordern Sie direkt über die Shopfunktion auf dieser Internetseite – und wir schicken Sie Ihnen zum Preis von 9,80 Euro plus Porto noch druckfrisch zu.

Vielen Dank und viel Vorfreude auf ein neues Lese-Event mit Racer’s finest

Ihr

Norbert Ockenga


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 14.11.2019

    Von Brasilien nach Macau

    Man müsste sich zweiteilen können. Denn es kommt nicht oft vor, dass zwei der spektakulärsten Rennen am selben Wochenende stattfinden. Aber dieses Mal ist es wieder soweit: Der For…
  • 13.11.2019

    Digitale Revolution live aus Macau

    PITWALK steigt am Wochenende mit dem Straßenrennen von Macau erstmals ins Livestreaming ein – und erweitert damit sein Angebot hin zu einem 360°-Multimediaunternehmen. Die Liveübe…
  • 12.11.2019

    I Have a Stream

    PITWALK wird das Stadtrennen von Macau in einem exklusiven kommentierten Stream live übertragen. Der Formel 3-Grand Prix, das GT3-Weltfinale und der Motorrad-Grand Prix werden über…
  • 05.11.2019

    Auf eine bessere Zukunft?

    Auf den ersten Blick sieht das Modell so aus wie jenes Ergebnis, das immer dabei rauskam, wenn ich als Kind einen Modellbausatz zusammengeklebt und -gesteckt hatte: alles schief un…
  • 04.11.2019

    Das muss drin sein!

    Es ist soweit. Bei unserer Druckerei in Ahrensfelde können wieder die Maschinen rattern – die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK ist druckreif und die Daten sind übermittelt. Bal…
  • 03.11.2019

    Die neue PITWALK kommt bald

    Auch im Herbst hat die PITWALK-Redaktion wieder alle nötigen Eintrittskarten, um hinter die Kulissen des Motorsports blicken zu können. Auf 180 Seiten bietet die nächste Ausgabe vo…
  • 25.10.2019

    Rallye der zwei Gesichter

    Freitags verwinkelte Schotterpassagen, am Samstag und Sonntag rasant schnelle Asphaltstrecken: Keine zweite Rallye im WM-Kalender wartet mit so unterschiedlichen Anforderungen auf …
  • 23.10.2019

    Französische Volte

    Den Gesichtsausdruck werde ich mein Lebtag nicht vergessen. In tiefer Nacht nach dem Singapur-Grand Prix 2008 befragte ich Pat Symonds, den damaligen Technischen Leiter des Renault…
  • 16.10.2019

    All Four Won

    Es wird eine der Storys des Jahres. In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift PITWALK erfahrt Ihr exklusiv alle technischen Hintergründe und Neuerungen des jüngsten Porsche 911 RSR. …
  • 15.10.2019

    Das große Schwelgen

    Nach vier Jahren endete am Wochenende für das Werksteam Ford Chip Ganassi Racing eine Ära: Das Zehnstundenrennen Petit Le Mans auf der berühmten Rennstrecke von Road Atlanta war …
  • 13.10.2019

    Die Geschichte von Bamthoor

    Wir schreiben das Jahr 2016. In den engen Straßen der chinesischen Sonderverwaltungszone Macau treffen Earl Bamber und Laurens Vanthoor erstmals aufeinander. Beim GT-Weltcup steuer…
  • 12.10.2019

    Gone Like Hell?

    Die Zukunft von Ford beschäftigt die Sportwagenlandschaft weltweit. Das Petit Le Mans auf der Road Atlanta am heutigen Samstag ist das letzte Rennen für die GT. Alle Bemühungen, di…
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA