+++ 2021-06-12 17:06 : Podcast – Tag 3 der Rallye Kasachstan, mit Matthias Walkner und Norbert Ockenga +++ 2021-06-12 16:28 : Blog – die Inhalte der nächsten Ausgabe von PITWALK +++ 2021-06-11 11:16 : Video – Tag 2 der Rallye Kasachstan, kommentiert von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

22.04.2021

Formel 1, IndyCar und mehr


Hallo lieber PITWALK-Freund,

bald geht’s wieder los – die nächste Ausgabe unserer Zeitschrift PITWALK tänzelt schon wieder auf dem Startplatz. Auf Euch warten wieder 180 Seiten Motorsport-Qualitätsjournalismus vom Feinsten – mit vielen einzigartigen Themen.

Möchtet Ihr wieder mitlesen? Wir sind sicher, dass wir Euch wieder exquisite Inhalte bieten können.

Etwa aus der Formel 1, dem Titelthema des neuen Heftes. Viel ist spekuliert worden über das veränderte Kräfteverhältnis in der Grand Prix-Szene, über die Gründe für die Verschiebungen und natürlich auch die Dauerkrise von Sebastian Vettel. In PITWALK findet Ihr jetzt ein großes Essay, in dem die Technik der neuen Formel 1-Saison exakt durchleuchtet wird. Welches Team hat welche Neuerungen entwickelt? Welche Bereiche der Regeländerungen treffen welchen Rennstall härter – und warum? Wie wird sich die Hackordnung übers Jahr hinweg verändern? PITWALK beantwortet alle wichtigen Technikfragen zur neuen Saison komprimiert und detailliert zugleich.

Dazu hat Chefredakteur Norbert Ockenga sich mit Jost Capito, dem Geschäftsführer von Williams, und Andreas Seidl, dem McLaren-Teamchef, unterhalten. In einer großen Hintergrundgeschichte beleuchtet PITWALK nun, wie die beiden englischen Traditionsteams aus ihrer Talsohle der vergangenen Jahre rauskommen wollen respektive schon teilweise rausgekommen sind. Die beiden Deutschen auf der Kommandobrücke der britischen Garagisten enthüllen spannende und bislang unbekannte Zusammenhänge.

Ferrari ist wieder auf dem aufsteigenden Ast, wartet eigentlich nur auf Mick Schumacher, um dann an alte goldene Zeiten anknüpfen zu können. Das ist Anlass genug, mal aus der Historie zu beleuchten, wie der große Enzo Ferrari sein Team gegründet und danach den Mythos, der heute noch strahlt, aufgebaut hat – mit Originalzitaten aus dem Firmenarchiv in Maranello und einigen noch nicht bekannten Einblicken und Ansichten vom patriarchischen Maestro.

Neben der Formel 1 ist die zweite große Formelsportserie ein Themenschwerpunkt: die IndyCar. Dazu gibt es ja auf PITWALK TV ohnehin schon jede Menge Kurzvideos, auch Zusammenfassungen von den einzelnen Rennen – und anhand der Resonanz merken wir, auf wie viel Interesse die IndyCar-Serie bei Euch stößt.

Das bilden wir auch im Heft ab. In der neuen Ausgabe von PITWALK greift unser Exklusivkolumnist Simon Pagenaud wieder in die Tastatur. Der ehemalige Gesamtsieger des Indy 500 erklärt eindrucksvoll, wie die ganz besondere Atmosphäre des voll besetzten Indianapolis Motor Speedway sich direkt auf die Leistung der Fahrer auswirkt. Ein Thema, das bestens zu den derzeitigen Geisterrennen in Deutschland und den wieder zugelassenen Fans in den USA passt.

Denn ein Mal mehr zeigt sich, wie die meisten Länder in Sachen Motorsport besser durch die Coronakrise kommen als Deutschland. Das ist ein weiteres Kernthema in der neuen Ausgabe. Wir beleuchten en detail, wie es zu dieser Schere kommen konnte – und welche Rolle gerade die US-Rennstrecken bei der besseren Impferei in den Staaten spielen. Die Recherche für dieses kontroverse Thema deckt spannende wirtschaftliche, politische und sportliche Zusammenhänge auf – mit exklusiven Innenansichten aus Indianapolis, Fort Worth, aber auch England und Russland sowie dem trüben Deutschland.

Damit setzt PITWALK die Ton angebende Berichterstattung zum Thema Motorsport und Corona fort, die unseren Titel bereits seit Ausbruch der Seuche zum Meinungsmacher Marktführer in diesem Bereich gemacht hat.

Neben der Simon-Pagenaud-Kolumne und dem Hintergrundartikel zum Wiederzulassen von Zuschauern bei den IndyCar-Rennen seit April besticht der Themenblock zur US-Monopostoserie auch mit einer aufregenden und ungewöhnlichen Personalien Story über Jack Harvey und sein ganz und gar bemerkenswertes Hobby.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist – wie so oft in PITWALK – die Rallye Dakar und der Marathonrallyesport. Denn das ist eine der anspruchsvollsten Sparten des Motorsports, die es überhaupt nur gibt. Also genau unser aller Kragenweite.

Im neuen Heft analysieren wir anhand von Datensätzen sowie Fahrer- und Teamchefaussagen exklusiv, wie das Kräfteverhältnis zwischen Allradlern und heckgetriebenen Buggys wirklich ausfällt. Und wir können als erstes Medium weltweit enthüllen, dass es bald eine ganz neue Fahrzeugklasse für die Erste Liga bei den Autos geben wird. Natürlich lesen Sie bei uns auch schon alle Details und Hintergründe dieser neuen Kategorie.

Ein Portrait von Porsche-GT3-Star Dirk Werner, ein außergewöhnlicher Ausflug in den Historischen Rallyesport sowie das ganz und gar verrückte Projekt des Toyota-Werksteams aus der NASCAR in den USA, einen Land Cruiser für Geschwindigkeitsweltrekorde aufzumotzen, runden die exklusiven Inhalte der neuen Ausgabe von PITWALK ab. Dazu widmet sich Autor Mark Cole einem Hauptdarsteller der Gruppe C-Zeit – dem englischen Teamchef und Tüftler Richard Lloyd, der die Porsche 956 auf eigenen Faust immer weiter verfeinert und mit verblüffender Technik ausstaffiert hat.

Das Gruppe C-Comeback auf dem Hockenheim-Ring ist wegen Corona verschoben worden. Das haben wir in unseren Podcasts der PITCAST-Reihe ja bereits thematisiert. Im Rahmen unserer Covid-19-Berichterstattung können wir auch zu dieser Verlegung noch viel mehr exklusive Hintergründe und Einordnungen in den europaweiten Kontext enthüllen.

Unser obligatorisches Gewinnspiel weist dieses Mal eine ganz besondere Qualität auf: Sie können die Endplatte eines Original-Frontflügels vom Formel 1-Weltmeister-Mercedes gewinnen.

Also – seid Ihr auch wieder hungrig auf Eure neue Dosis PITWALK? Dann antwortet schnell auf diese E-Mail – und wir schicken Euch die nächste Ausgabe von Racer’s finest für 9,80 Euro plus Porto direkt nach Hause. Ihr habt die 180 Seiten dann schon eine ganze Woche vor dem Erstverkaufstag im Einzelhandel bei sich im Briefkasten – noch druckfrisch.

Sollen wir Euch die Zeitschrift schicken?

Wir würden uns so darüber freuen.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 12.06.2021

    Schumi-Jubiläum, Gruppe C & so viel mehr

    Bald steht ein großes Jubiläum ins Haus. Vor genau 30 Jahren debütierte Michael Schumacher in der Formel 1 – und der heutige PITWALK-Autor Achim Schlang war an jenem geschichtsträc…
  • 08.06.2021

    Impf-Neid

    Was war das denn? 10.000 Zuschauer beim 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring? Jeder von einem persönlichen Betreuer am Auto abgeholt und zu seinem zugewiesenen Sitzplatz auf einer …
  • 06.06.2021

    Und wer gewinnt nun?

    Nach wie vor ist alles vernebelt. Vor neun Uhr traut sich die Rennleitung keine Überlegungen über einen möglichen Neustart des 24-Stundenrennens auf dem Nürburgring zu. Zu dicht is…
  • 05.06.2021

    Warten auf den morgigen Tag

    Das 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring ist um 21:30 Uhr unterbrochen worden. Der Grund: zu dichter Nebel rund um die Nordschleife. Die Rennleitung argumentiert, man müsse aus Sic…
  • 04.06.2021

    Zankapfel Biegeflügel

    Die Stimmung ist gereizt. Vorm Großen Preis von Aserbaidschan liegt Protestgezänk in der Luft. Mercedes droht offen mit sportrechtlichen Schritten gegen Red Bull – und Ferrari, und…
  • 03.06.2021

    Trauer um Doc Meibert

    Die Motorsportwelt trauert um Dr. Dietrich Meibert. Der langjährige Erste Vorsitzende des AMC Diepholz ist am Dienstag im Alter von 78 Jahren verstorben. Doc Meibert, wie er in de…
  • 20.05.2021

    Speed statt LSD

    Es gibt wohl kaum ein Klischee, das rund um den Monaco-Grand Prix noch nicht bedient wurde. Doch was müssen die Formel 1-Fahrer auf dem engen Stadtkurs im Fürstentum wirklich leist…
  • 08.05.2021

    Knofel und Rettich

    El Trabuc hat zu. Dabei ist das Restaurant in Granollers zu Zeiten des Grand Prix-Wochenendes für die Formel 1-Gemeinde eigentlich so etwas wie der Oil Baron’s Club in Dallas für J…
  • 06.05.2021

    Neuer Termin für Gruppe C-Supercup

    Das Comeback der Gruppe C auf dem Hockenheim-Ring hat einen neuen Termin gefunden. Der Group C-Supercup wird nun vom 27. bis 29. August 2021 stattfinden – nachdem der ursprüngliche…
  • 04.05.2021

    Trauer um Peter Rumpfkeil

    Peter Rumpfkeil ist tot. Der 79-jährige Niedersachse starb am Sonntagabend im Krankenhaus von Wildeshausen an den Folgen einer Lungenentzündung – nachdem die Spätfolgen eines vor n…
  • 29.04.2021

    Ewige Rivalität

    Ausgerechnet ein Altmeister hat die Debatte neu entflammt. Was wiegt schwerer – die Formel 1 samt des europalastigen Nachwuchsformelgefüges aus Formel 3 und Formel 2 oder die norda…
  • 22.04.2021

    Formel 1, IndyCar und mehr

    Hallo lieber PITWALK-Freund, bald geht’s wieder los – die nächste Ausgabe unserer Zeitschrift PITWALK tänzelt schon wieder auf dem Startplatz. Auf Euch warten wieder 180 Seiten Mo…
2021 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA