+++ 19.06.2019 07:48 : Neuer PITCAST online – The Big One mit TMG-Geschäftsführer Rob Leupen über die neue Hypercarklasse für Le Mans und die Sportwagen-WM +++ 18.06.2019 10:26 : Neuer PITCAST online – Jeroen Bleekemolen erklärt im O-Ton die Disqualifikation des Sieger-Ford in Le Mans +++ 17.06.2019 16:49 : Neuer Podcast online – Alexander Wurz über seinen Le Mans-Sieg mit Joest-Porsche, Parallelen zwischen den damaligen und heutigen Reglementswechseln und philosophischen Betrachtungen zu Le Mans, Motorsport und seiner Karriere. Mit viel neuen Details aus der Geschichte und spannenden Ideen und Ansichten +++
BACK

01.04.2019

Exklusive Enthüllungen im neuen Heft


Wir haben gerade die Druckdaten unserer neuen Ausgabe an die Druckerei nach Ahrensfelde übermittelt. Einem pünktlichen Erscheinen der Zeitschrift am 12. April 2019 steht damit nichts mehr im Wege.

Und wir haben wieder ein Heft voller spannender Inhalte zusammengestellt – mit drei kontroversen Kernthemen: Formel 1-Ferrari, Sportwagen-LMP1-Zukunft und Rallye Dakar-Absturz. Und dazu haben wir noch einen positiv besetzten Themenschwerpunkt: das Indy 500 und dessen ganz besondere Faszination.

Spätestens seit dem Debakel von Bahrein muss man sich die Frage stellen: Ist Ferrari schon wieder dabei, den WM-Titel zu vertändeln? In Melbourne vergisst man, Charles Leclerc mit einem rechtzeitigen Reifenwechsel die schnellste Rennrunde und damit einen Zusatzpunkt zu ermöglichen. In Bahrein schickt man Sebastian Vettel zum falschen Zeitpunkt in die Zeitenjagd für die Qualifikation, dann geht bei Leclerc der Motor kaputt, und Vettel kommt mit dem Auto bei warmen bis heißen Bedingungen nicht klar.

Wie kann ein professionelles, millionenschweres Team dermaßen abstürzen? Und aus den Grundanlage des besten Autos wieder nur so wenig rausholen? Das Fiasko erinnert schwer an die zweite Saisonhälfte 2018.

Es ist in der Geheimdienst- und Presseverhinderungswelt der Formel 1 immer schwer, die wahren Hintergründe ans Licht zu bringen. Aber dank einer kollektiven Arbeit von zwei Szenekennern und dem gezielten Anzapfen von einigen Quellen, die unter dem Schutz der Anonymität Insiderwissen erklären, ist es uns gelungen, die technischen Hintergründe hinter den Problemen zu dechiffrieren und die internen Änderungen in Relation zu setzen. Auch die Probleme von Vettel können so in einen Kontext gesetzt werden.

Nicht minder anspruchsvoll zu recherchieren ist derzeit die Zukunft der LMP1-Klasse der Sportwagen-WM und für die 24 Stunden von Le Mans. Denn die Regelmacher mauern und geben nur Allgemeinplätze von sich, und andere Einflüsterer fahren beim Meinungsmachen und Infoweitergeben bewusst ihre eigene Agenda, die mit den wahren Zusammenhängen manchmal nur rudimentär zu tun hat. Deswegen hat das „Super Sebring“-Wochenende auch so geschlaucht, dass ich danach kaum zum Podcasten gekommen bin – weil ich jeden Tag bis zu 16 Stunden am Stück recherchiert habe, interkontinental und hintergründig.

Die Mühe hat sich gelohnt. Denn in der nächsten Ausgabe haben wir ein ausgiebiges Konvolut zur LMP1-Zukunft – mit allen Details zu den Hypercar-Regeln und deren möglichen Teilnehmern, den Einschätzungen sowohl von Toyota als auch von James Glickenhaus und Dr. Colin Kolles. Dazu auch Bilder und Konstruktionszeichnungen der neuen Hypercars sowie eine genaue Erklärung der technischen Zusammenhänge und Einzelheiten des Technischen Reglements der FIA, das eigentlich geheim bleiben sollte. Und Erläuterungen, welches Spiel McLaren, Ferrari und Aston Martin in dem ganzen Geschacher spielen.

Die Erkenntnisse unterscheiden sich teils dramatisch von dem, was man in Deutschland sonst so zu diesem Thema hört und liest.

Aber jetzt kapiert man endlich mal, wie die neuen Hypercar-Regeln funktionieren sollen.

Dazu passt ein Blick hinter die Kulissen des Sportwagen-Doppelschlags von Sebring, der ja auch in unserer Podcast-Reihe für so viel Aufsehen und so erfreulich hohe Klick- und Zugriffszahlen gesorgt hat.

Genau wie im Januar auch schon die Rallye Dakar, quasi unsere Markteinführung der neuen Marke PITCAST für unsere Online-Radiobeiträge im Internet. Die Dakar ist ein Leuchtturmevent. Doch kaum ist sie vorbei, verschwindet der Marathonrallyesport in der Versenkung. Das soll sich jetzt ändern. Jutta Kleinschmidt, die neue Chefin des Cross Country-Ausschusses vom Automobilweltverband FIA, erklärt in einem großen Interview, mit welchen Reformplänen sie den Marathonsport auf ein höheres Niveau heben wird.

Und dann ist ja auch bald schon wieder Mai. Und der „Month of May“ steht in den USA und bei echten Motorsportgourmets traditionell im Zeichen des Indy 500. Das größte Spektakel des Rennsports nimmt fast den ganzen Monat in Beschlag. Und wir widmen uns in einem großen Special der Highspeed-Orgie im Oval: Was kostet die Teilnahme eigentlich? Und wie kann man das Rennen am besten verfolgen und genießen?

In unserer Serie „Good Old Boys“ portraitiert Autor Mark Cole Sportwagen-Ikone John Fitzpatrick. Unser Formel 1-Autor Achim Schlang blickt zurück auf die Geschichte von 1.000 Grand Prix, anlässlich des bevorstehenden Jubiläums in China. Und in der neuesten Episode unserer Serie über die größten Formel 1-Skandale zeichnet Schlang noch mal die unglaubliche Geschichte des Fahrerstreiks von Kyalami 1982 nach.

Dazu runden gleich zwei exklusive Gewinnspiele den Inhalt ab: Ihr könnt einen unterschriebenen Original-Rennfahrerhandschuh von Dirk Müller bei den 24 Stunden von Le Mans gewinnen – und einen Wandkalender im supergroßen XXXL-Format mit eindrucksvollen modernen Bildern aus dem Motorsport.

Darum: Bestellt gleich heute Euer persönliches Exemplar der neuen Ausgabe, und Ihr kriegt es noch vorm Erstverkaufstag direkt nach Hause geliefert. Für 9,80 Euro plus Porto. Schickt einfach eine Mail an shop@pitwalk.de, ein Fax an unsere deutsche Nummer 04943/924309 oder eine direkte Order über die Bestellfunktion in unserem Online-Shop, und wir übernehmen alles Weitere für Euch.

Lest Ihr wieder mit?


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 14.06.2019

    Na also

    Die Zukunft ist klar. Ab September 2020 wird die Sportwagen-WM und damit auch das 24 Stunden-Rennen von Le Mans 2021 in der Ersten Liga mit Hypercars beschickt. Am Freitagmorgen be…
  • 13.06.2019

    Vetter-Bericht

    Die Corvette C7.R ist das mit Abstand älteste Auto im Feld der GTE-Pro-Wertung. Und die gelben Muscle Cars gehen in ihr letztes Le Mans – ab 2020 kommt die neue Mittelmotorvariante…
  • 13.06.2019

    Neues aus Hypercarhausen

    Freitag kommt alles raus. Dann werden der Le Mans veranstaltende ACO und der Weltverband FIA das neue Reglement für die Zukunft der Sportwagen-WM ab der übernächsten Supersaison vo…
  • 13.06.2019

    Toyota muss neues Auto bauen

    Sonderschichten bei Toyota: Am heutigen Donnerstag muss TMG einen neuen TS050 aufbauen. Der Wagen von Mike Conway, Kamui Kobayashi und José Mariá Lopez ist im gestrigen ersten Qual…
  • 12.06.2019

    Wo sind die Pferde?

    Dieser Motor ist Stein des Anstoßes bei den Privaten innerhalb der LMP1-Erstligisten: der Gibson-V8, mit dem seit Spa auch das Team von Dr. Colin Kolles unterwegs ist. In der noch …
  • 12.06.2019

    Und was macht das Wetter?

    Mühsam rumpelt sich der Flieger durch heftige Turbulenzen westwärts, in Richtung Paris. Mitten durch die Wolken. Normaler Weise würde der Kapitän jetzt hochziehen oder ein bisschen…
  • 11.06.2019

    Das langsame Erwachen

    Lange Zeit sah es so aus, als schaue die Zukunft des LMP1-Sports bei den 24 Stunden von Le Mans und in der Sportwagen-WM so aus wie dieses Auto hier. Doch seit vergangener Woche ha…
  • 10.06.2019

    Der Preis ist heiß

    Rechtzeitig vor Pfingsten sind die Preise für das aktuelle Gewinnspiel in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK in der Redaktion eingetroffen. Seht Ihr? Das da oben sind jene E…
  • 06.06.2019

    Strohhalm

    Die Knolle kostet einen Euro. Ohne Pfand. Mitten im Schanzenviertel von Hamburg-Altona kann man eine Buddel Bier zum Spottpreis kaufen. Und zwei, drei Häuser weiter gibt es Veganer…
  • 03.06.2019

    So wird die neue Ausgabe

    Es ist vollbracht. Die Druckdaten sind alle übermittelt, die Druckfreigabe für die 49. Ausgabe der Zeitschrift PITWALK ist erteilt – und wir haben auch schon eine ganze Reihe Vorbe…
  • 01.06.2019

    Jetzt aber flott!

    Wir haben’s bald wieder soweit – am Montag geben wir die Daten der nächsten Ausgabe zur Druckerei, damit das Heft rechtzeitig vor den großen 24 Stunden-Rennen von Le Mans, dem Nürb…
  • 24.05.2019

    Der Geist von Niki Lauda

    Der Grand Prix von Monaco ist dieses Wochenende der Große Preis von Niki Lauda. Der Tod des 70-jährigen Wieners am vergangenen Montag in Zürich hallt quer durch die tollen Tage im …
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA