+++ 2020-07-06 16:04 : Neuer Podcast – Inga Stracke und Norbert Ockenga analysieren den Großen Preis von Österreich +++ 2020-07-05 13:00 : Neuer Podcast – kann Max Verstappen in Österreich für die Sensation sorgen? Norbert Ockenga erklärt, wie und warum das funktionieren mag. Dazu: der 2. Lauf der IndyCars und ein Interview mit Drum the Bull-Komponist und -Performer Martin Grubinger +++ 2020-07-05 10:03 : Neues Video online – Highlights vom IndyCar-Rennen in Indianapolis mit deutschem Kommentar von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

14.03.2019

Eingebautes Risiko?


Gibt es in Sebring einen neuen Unfallschwerpunkt? Durch den Neubau einer provisorischen Boxengasse für die Teams der Sportwagen-WM hinter dem Fahrerlager hat sich ein Nadelöhr ergeben, an dem schon bei den Testfahrten einige Male gekracht hat.

Die Einfahrt zur Boxengasse erfolgt hinter der Kurve 13. Innen. Genau dort setzen aber die schnelleren Prototypen beim Überrunden den Hebel an und tauchen innen neben die GT-Sportwagen. Wenn die in die Box kommen möchten, drohen Kollisionen.

Die ersten Trainings am Mittwoch verliefen noch ruhig. Die Werks-Toyota waren um etwa eine Sekunde schneller als die privaten Rebellion-LMP1. Dieser Abstand, schätzt Toyotas Technischer Direktor Pascal Vasselon, werde sich im Laufe des Wochenendes runterdimmen.

Der Franzose peilt Rundenzeiten von 1.40 Minuten an. Die schnellsten DPi aus der IMSA – mit Cadillac-Motoren – fahren im Training für ihre Rennserie dagegen 1.46 Minuten.

Die Hauptarbeit am Mittwoch verlagerte sich in die Abendstunden. Denn die meiste Zeit des Rennens wird bei Dunkelheit gefahren. Deswegen müssen die Wagen nicht so sehr für die heißen Bedingungen abgestimmt werden, sondern für die bedeutend kühlere Abendzeit. Die meisten Teams der Sportwagen-WM haben sich ihre neuen Reifen und ihre Tüftelei für den Abend aufgehoben.

Die Rundenzeiten sind auch deshalb schneller als erwartet, weil dieses Jahr im Vorfeld ein Zusatztest über mehrere Tage angesetzt war. Seit diesen Probefahrten hat es nicht geregnet, sodass der Gummiabrieb vom Testen auf dem Beton verblieben ist und dessen Haftbeiwert sich stetig steigert.

Regen ist weiterhin nicht in Sicht. Er sei laut Edoardo Freitas erst für Freitagabend vorausgesagt. Der Portugiese weiß aber nicht, ob es schon Niederschlag geben soll, wenn das WM-Rennen noch läuft – oder erst in der Nacht.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 03.07.2020

    Die Geister, die die Formel 1 rief

    Wer hätte das gedacht? Plötzlich ist Norden – oder besser gesagt Halbemond – ein Vorbild für ganz Motorsportdeutschland. Und sogar für die Formel 1. Denn das, was am Sonnabend vor …
  • 22.06.2020

    Das Heft zum Neustart

    Alles Wissenswerte zum Neustart des Motorsports nach der Coronaschockstarre – das bietet die neues Ausgabe von PITWALK, die am 3. Juli im gesamten deutschsprachigen Raum auf den Ma…
  • 20.06.2020

    Zurück ins Motorsport-Leben

    Pünktlich zum Neustart des Motorsports kommt die nächste Ausgabe von PITWALK auf den Markt. Und der Aufbruch nach der Coronapause beschäftigt auch Deutschlands anspruchsvollstes Mo…
  • 12.06.2020

    Wirbel um neue Dakar-Regeln

    Eine Regelnovelle zur Einstufung von Hecktrieblern und Allradlern sorgt für Zündstoff im Marathonrallyesport. Die Regelmacher der Rallye Dakar möchten die 4 x 4-Modelle gegenüber d…
  • 28.05.2020

    Mit Vollgas durch den Lockdown

    Zum Glück gibt es viele Institutionen, die sich mit der Auswertung von Leser- und Userdaten von Zeitschriften, Podcasts und Internetauftritten befassen. So kann man die Lehren aus …
  • 27.05.2020

    So geht's zu bei Geisterrennen

    Bislang ist nur aus zweiter Hand über den Neustart des Motorsports nach Corona berichtet worden. Höchste Zeit für PITWALK, das zu ändern. Auf unserem YouTube-Kanal können wir Euch …
  • 22.05.2020

    PITWALK geht bei Videos innovative Wege

    PITWALK baut sein Medienangebot weiter aus. Seit dieser Woche gibt es zwei neue Formate auf dem Videoportal YouTube – als Ergänzung zur Zeitschrift PITWALK und der Podcastreihe PIT…
  • 20.05.2020

    The Masked Bringer

    Corona schreit nach Vernunft. Und die Ereignisse der vergangenen Wochen, seit Covid-19 nach Europa kam, zeigen: Alles muss man selber machen. Nur mit Eigeninitiative kommt man über…
  • 19.05.2020

    Nein zu Geistern in der Grünen Hölle

    Der Favoritenschreck bleibt fern. James Glickenhaus, der Teamchef des GT3-Herausforderers aus den USA, hat bereits vor der heutigen Sitzung zwischen VLN und ILN die Teilnahme seine…
  • 19.05.2020

    Tag der Wahrheit für die Grüne Hölle

    Am heutigen Dienstag wird das Konzept für eine Durchführung der ersten Nordschleifenrennen der Langstreckenmeisterschaft vorgestellt. Die VLN will den Plan der ILN, also der Intere…
  • 17.05.2020

    Das neue Mittel gegen Covid-19

    PITWALK zündet die nächste Stufe. In der Tristesse von Corona und Kontaktsperre sorgt Deutschlands anspruchsvollstes Motorsportmagazin dafür, dass Racern mit Benzin im Blut nicht f…
  • 21.04.2020

    So bleibt man gern zuhause

    Jetzt bloß keinen Fehler machen. Wer nach der Zwangskäfighaltung der letzten Wochen die Nase voll hat und zu oft vor die Türe geht – der riskiert, dass die Politik gleich alles wie…
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA