+++ 2019-12-06 08:00 : Pünktlich zum Nikolaus geht's los – jeden Tag wird ein Mitschnitt des Kommentars vom Live-Stream aus Macau hochgeladen. Teil 1: die Qualifikation zum GT-Weltpokal +++ 2019-12-02 09:16 : Neuer PITCAST online – Formel 1-Expertin Inga Stracke über die Perspektiven von Sebastian Vettel, dazu News zur Rallye Dakar und zur Weihnachtsausgabe der Zeitschrift PITWALK +++ 2019-12-01 07:35 : Neuer PITCAST online – Expertenvorschau auf die Formel 1 in Abu Dhabi, dazu zwei regionale motorsportliche Geheimtipps für Sonntag +++
BACK

13.11.2019

Digitale Revolution live aus Macau


PITWALK steigt am Wochenende mit dem Straßenrennen von Macau erstmals ins Livestreaming ein – und erweitert damit sein Angebot hin zu einem 360°-Multimediaunternehmen.

Die Liveübertragungen, deren Stream von PITWALK-Chefredakteur und Motorsport-Fernsehkommentator Norbert Ockenga kommentiert werden, beginnen am Freitag mit dem Qualifikationstraining des GT3-Weltfinales und erstrecken sich über die GT3-Rennen sowie die Formel 3- und Motorrad-Grands Prix auf dem spektakulären Straßenkurs auf einer Halbinsel vor den Toren Hongkongs. Ockenga ist bereits in Macau vor Ort, um sich auf die Übertragungen vorzubereiten.

Die Zeitschrift – Deutschlands größtes Motorsportmagazin mit 180 Seiten Umfang und exklusiven, selbst gesetzten Inhalten – steht im Zentrum der Firma, die im kommenden Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiern wird. Doch gerade in Zeiten des digitalen Wandels hat die Pitwalk media GmbH, die Ockenga und Heike Kleene als Geschäftsführer gemeinsam leiten, auch als Vorreiter bei innovativen Online-Formaten erwiesen. Erst im Jahre 2019 hat PITWALK eine eigene Podcastreihe gegründet; unter dem Markennamen PITCAST werden seither im Schnitt mindestens drei Episoden pro Woche produziert, bei Highlightveranstaltungen wie der Rallye Dakar, den 24 Stunden von Le Mans und eben jetzt auch dem Spektakel im Fernen Osten auch deutlich mehr.

PITCAST hat sich als erstes deutsches Online-Motorsportradio schnell einen Namen gemacht und wird in den relevanten Charts für deutschsprachige Produktionen regelmäßig unter den ersten Fünf gelistet; mehrfach war PITCAST sogar auf Rang 1 der Charts zu finden.

Der Schritt hin zu Livestreams mit Kommentar ist da der logische Schritt, um die Digitalpräsenz professionell auszuweiten und weitere Alleinstellungsmerkmale für das Medienunternehmen mit Sitz in Ostfriesland zu schaffen. Da Norbert Ockenga seit mehr als 20 Jahren für Eurosport, aber auch für andere Fernsehsender wie MotorsTV am Mikrofon saß bzw. kommentiert hat, liegt die Ausweitung nahe. Schließlich gilt Ockenga nicht nur als einer der kompetentesten Motorsportkommentatoren des Landes – sondern sogar als die Stimme des deutschen Motorsports schlechthin. Und aufgrund seiner internationalen Verbindungen gilt er auch als einer der innovativsten und investigavisten Rechercheure in der deutschen Motorsportjournalistenlandschaft.

Diese Qualitäten jetzt neben den Podcasts auch in kommentierten Livestreams zu vereinen, ist ein sinnvoller Schritt, um die Pitwalk media GmbH breiter aufzustellen und hochwertige Komplementärinhalte zum Premiummagazin PITWALK zu etablieren.

Gleichzeitig ist der Livestream aus Macau ein erster Schritt, weitere Bewegtbildinhalte ins inhaltliche Portfolio zu integrieren und so die Podcasts um ein weiteres innovatives digitales Medienformat zu ergänzen, das andere Medien nicht bieten. Bereits im Fernen Osten soll auch mit der Produktion von eigenen Kurzvideos mit exklusiven Inhalten begonnen werden, die eine inhaltliche Ergänzung und Abrundung sowohl zum Printmagazin als auch zu den Podcasts und Livestreams darstellen.

Ockenga ist dazu bereits am Donnerstag in Macau angekommen. Er wird über die Twitter- und Facebookkanäle @pitwalkmedia erreichbar sein, um – und auch das ist ein neuer, innovativer Service – direkt auf die Wünsche von Lesern, Usern und Zuschauern eingehen zu können.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 28.11.2019

    Der große Irrtum der Elektrofraktion

    Wer sich zu sehr treiben lässt, läuft Gefahr, irgendwann abzudriften. Auch vom Zeitgeist. So geht es gerade der Formel 1. Um Greta Thunberg und Co. in vorauseilendem Gehorsam gerec…
  • 23.11.2019

    Extra-Ausgabe von PITWALK!

    Die Katze ist aus dem Sack. Wer schon die neueste Episode unserer Podcast-Reihe PITCAST gehört, weiß es schon – es wird kurz vor Weihnachten noch eine zusätzliche Ausgabe der Zeits…
  • 14.11.2019

    Von Brasilien nach Macau

    Man müsste sich zweiteilen können. Denn es kommt nicht oft vor, dass zwei der spektakulärsten Rennen am selben Wochenende stattfinden. Aber dieses Mal ist es wieder soweit: Der For…
  • 14.11.2019

    Video Games im Spielerparadies

    Neben den kommentierten Livestreams aus Macau weitet PITWALK am Wochenende drauf sein Digitalangebot noch mehr aus. In Ergänzung zu den Podcasts, die seit Januar 2019 neue Maßstäbe…
  • 13.11.2019

    Digitale Revolution live aus Macau

    PITWALK steigt am Wochenende mit dem Straßenrennen von Macau erstmals ins Livestreaming ein – und erweitert damit sein Angebot hin zu einem 360°-Multimediaunternehmen. Die Liveübe…
  • 12.11.2019

    I Have a Stream

    PITWALK wird das Stadtrennen von Macau in einem exklusiven kommentierten Stream live übertragen. Der Formel 3-Grand Prix, das GT3-Weltfinale und der Motorrad-Grand Prix werden über…
  • 05.11.2019

    Auf eine bessere Zukunft?

    Auf den ersten Blick sieht das Modell so aus wie jenes Ergebnis, das immer dabei rauskam, wenn ich als Kind einen Modellbausatz zusammengeklebt und -gesteckt hatte: alles schief un…
  • 04.11.2019

    Das muss drin sein!

    Es ist soweit. Bei unserer Druckerei in Ahrensfelde können wieder die Maschinen rattern – die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK ist druckreif und die Daten sind übermittelt. Bal…
  • 03.11.2019

    Die neue PITWALK kommt bald

    Auch im Herbst hat die PITWALK-Redaktion wieder alle nötigen Eintrittskarten, um hinter die Kulissen des Motorsports blicken zu können. Auf 180 Seiten bietet die nächste Ausgabe vo…
  • 25.10.2019

    Rallye der zwei Gesichter

    Freitags verwinkelte Schotterpassagen, am Samstag und Sonntag rasant schnelle Asphaltstrecken: Keine zweite Rallye im WM-Kalender wartet mit so unterschiedlichen Anforderungen auf …
  • 23.10.2019

    Französische Volte

    Den Gesichtsausdruck werde ich mein Lebtag nicht vergessen. In tiefer Nacht nach dem Singapur-Grand Prix 2008 befragte ich Pat Symonds, den damaligen Technischen Leiter des Renault…
  • 16.10.2019

    All Four Won

    Es wird eine der Storys des Jahres. In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift PITWALK erfahrt Ihr exklusiv alle technischen Hintergründe und Neuerungen des jüngsten Porsche 911 RSR. …
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA