+++ 2019-11-16 13:14 : Neuer PITCAST online – Chaos-Samstag in Macau. Mit Sophia Flörsch, Augusto Farfus, Ernst Moser und Herbert Schnitzer jr. am Mikro +++ 2019-11-16 06:03 : Neue Fotogalerie online – hinter den Kulissen des Livestreams aus Macau. Unter PITLIVE, Bilder des Tages +++ 2019-11-15 15:42 : Neuer PITCAST online – Analyse der Qualifikation von Macau. Mit Herbert Schnitzer jr., Augusto Farfus, Ernst Moser von Phoenix Racing, Laurens Vanthoor und Maro Engel +++
BACK

24.02.2019

Die Runde der Wahrheit?


Es herrscht eine gewisse Ungeduld. In den USA tobt schon vor dem zweiten NASCAR-Rennen des Jahres, das heute Abend in Atlanta stattfindet, ein Glaubenskrieg darüber, ob die neuen Regeln für den StockCar-Sport funktionieren oder nicht.

Wer unseren PITCAST – also den Podcast der Zeitschrift PITWALK – am Montag nach dem Saisonauftakt, dem Daytona 500, gehört hat, der weiß aus dem berufenem Munde von US-Sport-Experte Klaus Graf, worum es geht. Kurz gefasst: In der Vergangenheit hatten die Serienbetreiber versucht, die Tourenwagen mit weniger Abtrieb schwieriger zu fahren zu machen, um so spannendere Rennen zu provozieren. Doch das hat die Mehrkampfsituationen auch zu gefährlich gemacht und gleichzeitig eine Reifenlotterie heraufbeschworen, sodass man für 2019 mit einem neuen Technischen Reglement genau in die entgegengesetzte Richtung marschiert ist.

Nach dem Superspeedway von Daytona steht in Atlanta nun eine Strecke mit einem völlig anderen Layout an. Die Autos sind deswegen auch anders konfiguriert als weiter südlich in Florida, Klaus Graf hat in unserem PITCAST ja genau erklärt, was es für unterschiedliche Varianten im NASCAR-Fuhrpark gibt.

Ein Blick auf das Aufmacherbild zu diesem Blog zeigt aber, dass der Asphalt in Georgia unheimlich grob und damit reifenmordend ist. Zudem sind die Lufthutzen an der Front noch nicht so geformt, dass sie einen Teil des frontalen Fahrtwindes weitergeben an den Hintermann und dem so die Nachlaufströmung des Vordermannes entschärfen – das geht aufgrund der Streckencharakteristik noch nicht, sondern wird erst in Las Vegas greifen.

Bis zum dritten Rennen im Spielerparadies in der Wüste muss man also warten, um schauen, ob die neuen Regeln wirklich funktionieren. Allerdings hat sich die NASCAR dermaßen unter Zugzwang gesetzt, dass – gerade im Internet – jetzt schon die große Debatteritis losgetreten ist, wie sinnvoll die neue Regeländerung.

Klar ist: Es musste etwas geschehen, um den NASCAR-Sport aus dem Sog des Abwärtsstrudels zu befreien, der ihn seit einiger Zeit erfasst hat. Es bringt aber nichts, jetzt mit Gewalt schon urteilen und einen Stab brechen zu wollen. Man sollte sich und dem Sport die Zeit gönnen, die nötig ist, ein fundiertes Urteil mit mehreren Facetten zu fällen.

Wir lassen uns bei PITWALK jedenfalls nicht von der Netzhektik kirre machen, sondern analysieren mit unseren Kontakten in die US-Szene sehr genau, was geht und was nicht. Dazu haben wir auch noch ein paar Wochen Zeit – denn unsere große NASCAR-Hintergrundstory erscheint dann in der nächsten Ausgabe von Mitte April.

Das Tagesgeschehen decken wir mit unseren PITCAST-Folgen ab. Die Episode mit der Zusammenfassung des Rennens in Atlanta findet Ihr am Montagmorgen unter dem Menüpunkt Racing Round-Up. Viel Spaß dabei – und bewertet unsere Podcasts eifrig auf iTunes, Podcast.de und anderen entsprechenden Portalen. Denn je mehr Sternchen, Däumchen und Rezensionen wir da erzielen, desto besser für das Wachstum unseres neuen Medienformats.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 14.11.2019

    Von Brasilien nach Macau

    Man müsste sich zweiteilen können. Denn es kommt nicht oft vor, dass zwei der spektakulärsten Rennen am selben Wochenende stattfinden. Aber dieses Mal ist es wieder soweit: Der For…
  • 13.11.2019

    Digitale Revolution live aus Macau

    PITWALK steigt am Wochenende mit dem Straßenrennen von Macau erstmals ins Livestreaming ein – und erweitert damit sein Angebot hin zu einem 360°-Multimediaunternehmen. Die Liveübe…
  • 12.11.2019

    I Have a Stream

    PITWALK wird das Stadtrennen von Macau in einem exklusiven kommentierten Stream live übertragen. Der Formel 3-Grand Prix, das GT3-Weltfinale und der Motorrad-Grand Prix werden über…
  • 05.11.2019

    Auf eine bessere Zukunft?

    Auf den ersten Blick sieht das Modell so aus wie jenes Ergebnis, das immer dabei rauskam, wenn ich als Kind einen Modellbausatz zusammengeklebt und -gesteckt hatte: alles schief un…
  • 04.11.2019

    Das muss drin sein!

    Es ist soweit. Bei unserer Druckerei in Ahrensfelde können wieder die Maschinen rattern – die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK ist druckreif und die Daten sind übermittelt. Bal…
  • 03.11.2019

    Die neue PITWALK kommt bald

    Auch im Herbst hat die PITWALK-Redaktion wieder alle nötigen Eintrittskarten, um hinter die Kulissen des Motorsports blicken zu können. Auf 180 Seiten bietet die nächste Ausgabe vo…
  • 25.10.2019

    Rallye der zwei Gesichter

    Freitags verwinkelte Schotterpassagen, am Samstag und Sonntag rasant schnelle Asphaltstrecken: Keine zweite Rallye im WM-Kalender wartet mit so unterschiedlichen Anforderungen auf …
  • 23.10.2019

    Französische Volte

    Den Gesichtsausdruck werde ich mein Lebtag nicht vergessen. In tiefer Nacht nach dem Singapur-Grand Prix 2008 befragte ich Pat Symonds, den damaligen Technischen Leiter des Renault…
  • 16.10.2019

    All Four Won

    Es wird eine der Storys des Jahres. In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift PITWALK erfahrt Ihr exklusiv alle technischen Hintergründe und Neuerungen des jüngsten Porsche 911 RSR. …
  • 15.10.2019

    Das große Schwelgen

    Nach vier Jahren endete am Wochenende für das Werksteam Ford Chip Ganassi Racing eine Ära: Das Zehnstundenrennen Petit Le Mans auf der berühmten Rennstrecke von Road Atlanta war …
  • 13.10.2019

    Die Geschichte von Bamthoor

    Wir schreiben das Jahr 2016. In den engen Straßen der chinesischen Sonderverwaltungszone Macau treffen Earl Bamber und Laurens Vanthoor erstmals aufeinander. Beim GT-Weltcup steuer…
  • 12.10.2019

    Gone Like Hell?

    Die Zukunft von Ford beschäftigt die Sportwagenlandschaft weltweit. Das Petit Le Mans auf der Road Atlanta am heutigen Samstag ist das letzte Rennen für die GT. Alle Bemühungen, di…
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA