+++ 2020-07-05 13:00 : Neuer Podcast – kann Max Verstappen in Österreich für die Sensation sorgen? Norbert Ockenga erklärt, wie und warum das funktionieren mag. Dazu: der 2. Lauf der IndyCars und ein Interview mit Drum the Bull-Komponist und -Performer Martin Grubinger +++ 2020-07-05 10:03 : Neues Video online – Highlights vom IndyCar-Rennen in Indianapolis mit deutschem Kommentar von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++ 2020-07-05 08:46 : Neues Video online – Maxiversion der neuen Hymne zum Formel 1-Comeback. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

24.02.2020

Der englische Patient


Es war wohl so eine Art Vorahnung, wegen der wir bei der Bebilderung der Hypercar-Geschichte in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK auf jegliches Motiv von Aston Martin verzichtet haben. Und in der Tat haben die Engländer die AKK gemacht und sich davon und aus der Verantwortung gestohlen, während das Heft gedruckt wurde, und damit eine in der Szene schon lange gehegte Befürchtung wahr werden lassen: Aston Martin ist eine Luftnummer.

Man darf sich von der Begründung der Engländer im Jürgen-Klinsmann-Stil nicht irreleiten lassen. Die Kommunikation folgte einer einfachen Logik: Man wartet mit dem Verkünden einer eigenen schlechten Nachricht so lange, bis sich von außen her irgendein Grund herbei konstruieren lässt – dann steht man selbst nicht mehr in einem so ganz schlechten Licht dar, sondern reicht den Schwarzen Peter einfach weiter.

Das lernt man im Grundschulunterricht für Pressesprecher.

Die echten Ursachen für das Abblasen der Hypercar-Pläne von Aston Martin liegen im Unternehmen selbst begründet. Sie wurden auch bei der Recherche und beim Verfassen des Artikels schon ins Felde geführt, notabene bei der großen Rechercheoffensive im schwedischen Arvidsjaur. Dort verwies ein Informant, dem man zu 100 Prozent trauen kann, auf die derzeitige Firmentaktik der Engländer: Die legen immer wieder neue Sondermodelle und Kleinstserien auf, um so Anzahlungen von Sammlern einholen und deren Bestellungen als Sicherheit für Überbrückungskredite hinterlegen zu können. Nur so retten sie ihren Cashflow, obwohl sich das Eigenkapital der Firma binnen kürzester Zeit auf eine Neige von nur noch 20 Prozent verflüchtigt hat.

Trotzdem hat Aston Martin jahrelang so getan, als wären sie mindestens so stark und finanzkräftig wie Porsche: Immer neue Modelle, immer mehr und vielfältigere Motorsportprogramme ließen den Eindruck entstehen, das Unternehmen sei im starken Wachstum. Smoke Screen, nennt der Engländer das, oder Putting up Wallpapers. Man könnte auch sagen: täuschen.

Jedenfalls tauchte die Marke plötzlich in der Formel 1, in drei Sportwagenlangstreckenklassen, im DTM und mit Studien auch im Hypercar-Konzert der Zukunft auf. Eigentlich haben sich alle mit ein bisschen Einblick nur gefragt, wie lange das Kartenhaus stehenbleiben kann.

In der großen Hintergrundgeschichte in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, welche diese Woche auf den Markt kommt, steht noch jene offizielle Aussage drin, die Aston Martin bei der letzten Sitzung der Langstreckenkommission der FIA vom Stapel gelassen hat: Testbeginn Mitte Mai. Auch diese Info sollte laut den Wünschen der Konferenzteilnehmer eigentlich geheim bleiben, aber dem konnten wir im Sinne des Journalismus nicht entsprechen.

Die wirtschaftspolitische Großwetterlage hat diese Behauptung inzwischen überholt, sodass das Aston Martin-Hypercar sich zu einem Karnevalskostüm verwandelt hat: Man trägt es, solange es die Zeit hergibt, macht darin, was man will, und am Aschermittwoch ist alles vorbei.

Mit einem kleinen Unterschied: Hier sind Veranstalter und Konkurrenten bewusst genasführt worden. Denn nicht erst der Einstieg von Lawrence Stroll und seinem Konsortium als neuer Aston-Teilhaber hat den Wind sich drehen lassen. Der blies auch schon vorher steif von vorn. Jetzt ist passiert, was irgendwann kommen musste.

Man hat nur versucht, einen Nebenkriegsschauplatz zum Ort der Haupthandlung umzuwidmen – und so die Schuld all' jenen zuzuschieben, denen man monatelang vorgegaukelt hat, alles ginge seinen Gang.

Diese Zusammenhänge sollte man bei der Bewertung der Entwicklung aus der Vorwoche – und beim Lesen der neuen PITWALK – stets im Hinterkopf haben.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 03.07.2020

    Die Geister, die die Formel 1 rief

    Wer hätte das gedacht? Plötzlich ist Norden – oder besser gesagt Halbemond – ein Vorbild für ganz Motorsportdeutschland. Und sogar für die Formel 1. Denn das, was am Sonnabend vor …
  • 22.06.2020

    Das Heft zum Neustart

    Alles Wissenswerte zum Neustart des Motorsports nach der Coronaschockstarre – das bietet die neues Ausgabe von PITWALK, die am 3. Juli im gesamten deutschsprachigen Raum auf den Ma…
  • 20.06.2020

    Zurück ins Motorsport-Leben

    Pünktlich zum Neustart des Motorsports kommt die nächste Ausgabe von PITWALK auf den Markt. Und der Aufbruch nach der Coronapause beschäftigt auch Deutschlands anspruchsvollstes Mo…
  • 12.06.2020

    Wirbel um neue Dakar-Regeln

    Eine Regelnovelle zur Einstufung von Hecktrieblern und Allradlern sorgt für Zündstoff im Marathonrallyesport. Die Regelmacher der Rallye Dakar möchten die 4 x 4-Modelle gegenüber d…
  • 28.05.2020

    Mit Vollgas durch den Lockdown

    Zum Glück gibt es viele Institutionen, die sich mit der Auswertung von Leser- und Userdaten von Zeitschriften, Podcasts und Internetauftritten befassen. So kann man die Lehren aus …
  • 27.05.2020

    So geht's zu bei Geisterrennen

    Bislang ist nur aus zweiter Hand über den Neustart des Motorsports nach Corona berichtet worden. Höchste Zeit für PITWALK, das zu ändern. Auf unserem YouTube-Kanal können wir Euch …
  • 22.05.2020

    PITWALK geht bei Videos innovative Wege

    PITWALK baut sein Medienangebot weiter aus. Seit dieser Woche gibt es zwei neue Formate auf dem Videoportal YouTube – als Ergänzung zur Zeitschrift PITWALK und der Podcastreihe PIT…
  • 20.05.2020

    The Masked Bringer

    Corona schreit nach Vernunft. Und die Ereignisse der vergangenen Wochen, seit Covid-19 nach Europa kam, zeigen: Alles muss man selber machen. Nur mit Eigeninitiative kommt man über…
  • 19.05.2020

    Nein zu Geistern in der Grünen Hölle

    Der Favoritenschreck bleibt fern. James Glickenhaus, der Teamchef des GT3-Herausforderers aus den USA, hat bereits vor der heutigen Sitzung zwischen VLN und ILN die Teilnahme seine…
  • 19.05.2020

    Tag der Wahrheit für die Grüne Hölle

    Am heutigen Dienstag wird das Konzept für eine Durchführung der ersten Nordschleifenrennen der Langstreckenmeisterschaft vorgestellt. Die VLN will den Plan der ILN, also der Intere…
  • 17.05.2020

    Das neue Mittel gegen Covid-19

    PITWALK zündet die nächste Stufe. In der Tristesse von Corona und Kontaktsperre sorgt Deutschlands anspruchsvollstes Motorsportmagazin dafür, dass Racern mit Benzin im Blut nicht f…
  • 21.04.2020

    So bleibt man gern zuhause

    Jetzt bloß keinen Fehler machen. Wer nach der Zwangskäfighaltung der letzten Wochen die Nase voll hat und zu oft vor die Türe geht – der riskiert, dass die Politik gleich alles wie…
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA