+++ 2020-07-05 13:00 : Neuer Podcast – kann Max Verstappen in Österreich für die Sensation sorgen? Norbert Ockenga erklärt, wie und warum das funktionieren mag. Dazu: der 2. Lauf der IndyCars und ein Interview mit Drum the Bull-Komponist und -Performer Martin Grubinger +++ 2020-07-05 10:03 : Neues Video online – Highlights vom IndyCar-Rennen in Indianapolis mit deutschem Kommentar von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++ 2020-07-05 08:46 : Neues Video online – Maxiversion der neuen Hymne zum Formel 1-Comeback. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

27.02.2020

Das ist der neue Glickenhaus!


Der neue GT3-Killer für das 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hat seinen Testbetrieb aufgenommen, und so sieht er aus: der Glickenhaus SCG 004C, dessen erstes Foto vom Roll-Out in Italien wir hier exklusiv zeigen können.

Das Auto wird wie seine Vorgänger in einer Sonderklasse für Prototypen-Eigenbauten beim 24 Stunden-Rennen an den Start gehen, die so eingestuft wird, dass sie gegen die GT3 von Porsche, Audi, BMW und Co. um den Gesamtsieg beim Eifelmarathon kämpfen kann.

Der Bolide ist eine völlig Neuentwicklung mit einem auffälligen aerodynamischen Konzept der inneren Durchströmung, das sich an Technik aus dem LMP-Prototypensport anlehnt. Neben dem GT3-Ähnlichen soll der Wagen auch zu einem GTE-Modell umgerüstet werden können – und es gibt eine Straßenversion des Supersportwagens.

Wie genau dieser Straßenwagen und auch das parallel laufende Hypercar-Projekt von James Glickenhaus für die 24 Stunden von Le Mans einzuordnen sind, steht in der Titelgeschichte der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, die am Freitag auf den Markt kommt.

Das Nordschleifen-Auto wird kommende Woche einem 30 Stunden-Dauertest unterzogen. Dann bestreitet das Team von James Glickenhaus damit die ersten beiden VLN-Rennen sowie das Qualirennen für die 24 Stunden-Schlacht auf der Grünen Hölle, ehe der Favoritenschreck dann beim Wacken des deutschen Motorsports auf GT3-Jagd geht.

Wie ausgereift die Technik von Glickenhaus' Konstruktionen ist, zeigt eine genaue Analyse des Vorjahres-24 Stunden-Rennens. Dort verlor Thomas Mutsch nach einem unverschuldeten Unfall etwa acht Minuten durch Reparaturarbeiten, ansonsten lief der Glickenhaus-Eigenbau schnell und fehlerfrei. Hätte es den Extrastopp nicht gegeben, hätte Glickenhaus das 24 Stunden-Rennen in der Eifel 2019 schon gewonnen.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 03.07.2020

    Die Geister, die die Formel 1 rief

    Wer hätte das gedacht? Plötzlich ist Norden – oder besser gesagt Halbemond – ein Vorbild für ganz Motorsportdeutschland. Und sogar für die Formel 1. Denn das, was am Sonnabend vor …
  • 22.06.2020

    Das Heft zum Neustart

    Alles Wissenswerte zum Neustart des Motorsports nach der Coronaschockstarre – das bietet die neues Ausgabe von PITWALK, die am 3. Juli im gesamten deutschsprachigen Raum auf den Ma…
  • 20.06.2020

    Zurück ins Motorsport-Leben

    Pünktlich zum Neustart des Motorsports kommt die nächste Ausgabe von PITWALK auf den Markt. Und der Aufbruch nach der Coronapause beschäftigt auch Deutschlands anspruchsvollstes Mo…
  • 12.06.2020

    Wirbel um neue Dakar-Regeln

    Eine Regelnovelle zur Einstufung von Hecktrieblern und Allradlern sorgt für Zündstoff im Marathonrallyesport. Die Regelmacher der Rallye Dakar möchten die 4 x 4-Modelle gegenüber d…
  • 28.05.2020

    Mit Vollgas durch den Lockdown

    Zum Glück gibt es viele Institutionen, die sich mit der Auswertung von Leser- und Userdaten von Zeitschriften, Podcasts und Internetauftritten befassen. So kann man die Lehren aus …
  • 27.05.2020

    So geht's zu bei Geisterrennen

    Bislang ist nur aus zweiter Hand über den Neustart des Motorsports nach Corona berichtet worden. Höchste Zeit für PITWALK, das zu ändern. Auf unserem YouTube-Kanal können wir Euch …
  • 22.05.2020

    PITWALK geht bei Videos innovative Wege

    PITWALK baut sein Medienangebot weiter aus. Seit dieser Woche gibt es zwei neue Formate auf dem Videoportal YouTube – als Ergänzung zur Zeitschrift PITWALK und der Podcastreihe PIT…
  • 20.05.2020

    The Masked Bringer

    Corona schreit nach Vernunft. Und die Ereignisse der vergangenen Wochen, seit Covid-19 nach Europa kam, zeigen: Alles muss man selber machen. Nur mit Eigeninitiative kommt man über…
  • 19.05.2020

    Nein zu Geistern in der Grünen Hölle

    Der Favoritenschreck bleibt fern. James Glickenhaus, der Teamchef des GT3-Herausforderers aus den USA, hat bereits vor der heutigen Sitzung zwischen VLN und ILN die Teilnahme seine…
  • 19.05.2020

    Tag der Wahrheit für die Grüne Hölle

    Am heutigen Dienstag wird das Konzept für eine Durchführung der ersten Nordschleifenrennen der Langstreckenmeisterschaft vorgestellt. Die VLN will den Plan der ILN, also der Intere…
  • 17.05.2020

    Das neue Mittel gegen Covid-19

    PITWALK zündet die nächste Stufe. In der Tristesse von Corona und Kontaktsperre sorgt Deutschlands anspruchsvollstes Motorsportmagazin dafür, dass Racern mit Benzin im Blut nicht f…
  • 21.04.2020

    So bleibt man gern zuhause

    Jetzt bloß keinen Fehler machen. Wer nach der Zwangskäfighaltung der letzten Wochen die Nase voll hat und zu oft vor die Türe geht – der riskiert, dass die Politik gleich alles wie…
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA