+++ 2021-04-21 14:45 : Neues Video online – Lucas Luhr und Norbert Ockenga über den IndyCar-Auftakt in Barber +++ 2021-04-21 06:45 : Neuer Podcast online – Expertengipfel zur Formel 1 in Imola mit Inga Stracke, Lucas Luhr, Timo Rumpfkeil und Norbert Ockenga +++ 2021-04-20 15:35 : Neues Video – IndyCar-Saisonauftakt im Barber Park, kommentiert von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

18.01.2021

Daily Dakar: Themen für die nächste Ausgabe


Die Resonanz war überwältigend. Die Berichterstattung der PITWALK-Collection über die Rallye Dakar 2021 – auf dem YouTube-Kanal ( https://www.youtube.com/watch?v=mlBP-IV-f10&t=923s ), in unserer PITCAST-Reihe und in den Blogs hat Euch über Erwarten mitgerissen. Das zeigt sich vor allem in den Resonanzen auf das letzte Video zur Rallye Dakar.

Die Schlussfolgerung ist klar: So viel Begeisterung muss belohnt werden. Deswegen haben wir uns inzwischen auch damit beschäftigt, welche Themen rund um die Rallye Dakar wir für die nächste Ausgabe der Zeitschrift PITWALK ins Heft nehmen sollen. Sie müssen natürlich einigermaßen zeitlos sein, eine reine Rallye-Berichterstattung ergibt für ein so hochwertiges Heft wie PITWALK keinen Sinn.

Wir haben uns ein Konzept zurechtgelegt. Im Zentrum stehen die Auto- und die Motorradwertung – und da vor allem die Außenseiter. Bei den Motorrädern hat sich der US-amerikanische Privatier Skyler Howes mit seiner sensationellen Vorstellung, die ihn sogar als ersten Privatfahrer seit Afrikazeite auf Platz 1 der Gesamtwertung gebracht hat, eine ausgiebige Personality Story verdient. Vor allem, wenn man schon ahnt, wo Howes nach seinem Husarenritt bald fahren wird. Das wird dann in der Geschichte auch gleich verraten.

Dazu gucken wir hinter die Kulissen des Siegerteams Honda, wie genau man die Bikes jeden Abend für den nächsten strapaziösen Tag vorbereiten muss.

Bei den Autos hat vor allem das südafrikanische Century-Team von sich reden gemacht. Sowohl Brian Baragwanath als auch Mathieu Serradori haben mit den urigen Buggy-Privatkonstruktionen das Establishment von X-Raid und Hallspeed aufgescheucht. Mit viel weniger Aufwand und Infrastruktur im Hintergrund.

Deswegen dachten wir uns: Wir forschen mal nach, wer hinter Century steckt – und was für eine Technik in den Buggys werkelt. Und wir nehmen uns auch Taye Perry vor – die kleine Beifahrerin, die dieses Jahr erstmals als Kopilotin bei der Dakar dabei war. Die Südafrikanerin hat nämlich eine ganz besondere Geschichte zu erzielen – die sogar bis nach Hamburg hinein ragt.

Insgesamt wird die Berichterstattung über die Dakar mit den ganzen Hintergrundgeschichten und vielen spektakulären Fotos mehr als ein Drittel des gesamten Heftumfangs einnehmen. Ergänzt um Themen aus dem Sportwagen-Langstreckensport und aus der Formel 1.

Wir möchten damit den Auftakt zu einer möglichst dauerhaften Präsenz des Marathonrallyesports setzen – auch dann noch, wenn die Dakar-Nachwehen abgeklungen sind und dieser so faszinierende Sport wieder aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwindet.

Themen und Geschichten gibt es genug. Viele davon sind schon konkret in Vorbereitung, auch für die nächsten Ausgaben des PITWALK-Jahrgangs 2021. So begeistert, wie Ihr bei der Rallye Dakar mitgegangen seid – da hoffen wir, dass Ihr auch diese hochwertige und exklusive Printberichterstattung schätzt und uns dabei übers Jahr treu bleibt.

Die Begeisterung über die Leistungen von Century haben übrigens sonderbare bis drollige Blüten getrieben. Das Plüschtier hier oben wurde dem Team per WhatsApp geschickt, nachdem Baragwanath/Perry auf einer Etappe unter die ersten Drei gefahren waren.

Es taugt also ideal als Begründung für unsere Themenwahl für die nächste Ausgabe von PITWALK, die am 19. Februar erscheinen wird.

Wenn man nur wüsste, was es darstellen soll. Ein Gemsbok, also eine Südafrikanische Oryx-Antilope vielleicht?


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 15.04.2021

    Verpfiffen!

    Für Max Verstappen wird’s eng. Das erste Rennen der Saison in Bahrein war das, was man im Fußball ein Sechspunktespiel nennt – er hätte es gewinnen müssen, weil der Red Bull dem Me…
  • 15.04.2021

    Alles über die IndyCar-Serie

    Die IndyCar-Saison gilt immer noch als eine Art Geheimtipp unter den Motorsport-Genießern. Dabei bietet das nordamerikanische Pendant zur Formel 1 actionreichen, ehrlichen Rennspor…
  • 31.03.2021

    Formel 1: Expertentalk zu Bahrein

    Der große Expertentalk der Zeitschrift PITWALK ist wieder am Start. Rechtzeitig zum Saisonbeginn der Formel 1 trifft sich Chefredakteur Norbert Ockenga wieder zu einer Videokonfere…
  • 28.03.2021

    Erster Sieg für neuen Ranger

    Die Südafrikanische Offroadmeisterschaft ist der Geheimtipp des Motorsports schlechthin. Am Wochenende fand in Dullstroom im Nordosten des Landes der Saisonauftakt jener Serie stat…
  • 25.03.2021

    Sehnsucht nach MSC

    So viel Vorfreude war selten. Die Rückkehr des Namens Schumacher in die Formel 1 sorgt für einen Hype, der mit Ratio nicht zu erklären ist. Schließlich wird Mick Schumacher, der So…
  • 23.03.2021

    Konferenz des Chaos-Clubs

    Warum nur kommen seit Dienstagmorgen, nach der letzten Bundländerkonferenz mit Merkel und ihren Ministerpräsidenten, immer wieder diese alten Erinnerungen hoch? An eine Zeit in der…
  • 09.03.2021

    Gruppe C-Comeback verschoben

    Das Comeback der Gruppe C auf dem Hockenheim-Ring ist verschoben worden. Das Hockenheim Historic, bei dem der Gruppe C-Supercup das neue Highlight hätte bilden sollen und das für d…
  • 27.02.2021

    Sorgen um Le Mans

    Corona spielt dem Motorsport schon wieder übel mit. Jetzt droht sogar eine erneute Verschiebung des 24-Stundenrennens von Le Mans. Das enthüllt PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockeng…
  • 17.02.2021

    Damen-Wahl

    Gestatten, Aishwarya Pissay. Die Inderin wird am Wochenende bei der Baja Dubai ihre erste Motorsportveranstaltung seit Ausbruch der Seuche bestreiten – auf einem Motorrad. Sie ist …
  • 15.02.2021

    PITWALK TV mit großem Sende-Umfang

    PITWALK TV, der jüngste Zuwachs innerhalb der PITWALK-Collection, wird seinen Programmumfang im Online-Streaming von großen Motorsportveranstaltungen im Jahre 2021 deutlich ausbaue…
  • 10.02.2021

    Wieder neues Mittel gegen Corona

    Es sind nur noch ein paar Tage. Dann hat das Warten ein Ende. Denn bereits am Wochenende könnte die nächste Ausgabe der Zeitschrift PITWALK bei Euch sein. Dann könnt Ihr mit Deutsc…
  • 08.02.2021

    Selbst ist der Hammer-Mann

    Randy Slawson hat seinen ganz eigenen Kalender. „Mein Jahr beginnt und endet im Februar – nicht im Januar wie bei den ganzen anderen Menschen“, grinst der US-Amerikaner aus Gardner…
2021 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA