+++ 16.07.2019 15:25 : Neuer PITCAST online – die letzte Etappe der Rallye Seidenstraße +++ 15.07.2019 16:46 : Neue Fotogalerie online – Action aus der Wüste Gobi +++ 15.07.2019 12:31 : Neuer PITCAST online – Gespräch mit PITWALK-Formel 1-Reporterin Inga Stracke über den Großen Preis von England, aktuelles Update und Interview mit Speedbrain-Chef Wolfgang Fischer von der Rallye Seidenstraße +++
BACK

27.01.2019

Aus Regen- wird Taktischlacht


So schnell kann's gehen. Kaum war der jüngste PITCAST – unser Podcast – unter dem Menüpunkt Racing Round-Up hochgeladen, schritten die Rennfahrer wieder zu ihren Autos. Nach 1:45 Stunden wurde das Rennen wieder neu gestartet, und seitdem ist so viel passiert, dass es unbedingt eines Update bedarf.

Nach dem Neustart kollidierten ein Porsche GT3 und der Lamborghini von Meisterteam Paul-Miller-Racing in der dichten Gischt ausgangs der Steilkurve. Trümmer und Öl übersähten die Strecke, das Safetycar musste raus. Weil es weiterhin unvermindert regnet, sammeln sich auch wieder Lachen. Vor allem Turn Six und die Busstop-Schikane kurz vorm Einbiegen auf die letzte Steilkurve sind zu einer Seenplatte mutiert. Dort sind schon wieder die Blower im Einsatz. Sie versuchen, mit ihren Flugzeugmotoren das Wasser wegzupusten wie überdimensionale Laubbläser.

Besonders gut hingucken muss man derzeit an der Spitze des GTE-Feldes. Denn dort haben sich zwei Grüppchen gebildet, die auf eine unterschiedliche Fortsetzung der floridianischen Wasserspiele spekulieren: Der Risi-Ferrari von – unter anderem – Dominik Farnbacher und unserem Podcast-Interviewpartner Miguel Moline führt vor den beiden Ford GT. Joey Hand fährt in jenem Ford, der er sich mit Dirk Müller und Sébastien Bourdais teilt, auf Platz 2, vor der Schwesterflunder von Speedway-Fan Richard Westbrook, Ryan Briscoe und Scott Dixon.

Dieses Spitzentrio fährt auch in der Gelbphase beharrlich ohne nachzutanken weiter. Dahinter folgt das Peloton jener, die unter Gelb getankt haben. Die Porsche von Larry, James und Bämbie – also Laurens Vanthoor, Matthieu Jaminet und Earl Bamber – und von Nick Tandy/Frédéric Makowieck/Patrick Pilet sind durch die Tankstopps hinter beide Ford zurückgefallen. Und hinter den Porsche liegt der BMW von Philipp Eng/Connor di Phillippi/Colton Herta/Augusto Farfus, in der Trocknungsgelbphase gefahren von Eng, eine Position dahinter die Corvette von Jan Magnussen/Antonio García/Mike Rockenfeller.

Dieses Quartett spekuliert darauf, dass das Rennen a) überhaupt weiter geführt und b) auch wieder zu vollem Tempo freigegeben wird. Sie haben genug Benzin an Bord und sich so ein flexibles Strategiefenster geöffnet. Risi und Ford dagegen spekulieren auf einen Abbruch, wenn das Gewitter kommt. Beim derzeitigen Zuckeltempo hinter dem Safetycar, das wie auf rohen Eiern fährt, reicht ihr Benzinvorrat zwar noch bis etwa 11.30 Uhr Ortszeit, aber selbst wenn weiter geschlichen wird, müssen sie irgendwann rein zum Tanken. Wenn das Rennen wieder freigegeben wird sowieso.

Dann können die Porsche, der BMW und die Corvette wieder an den ersten Drei vorbeikommen. Und entweder auf den ersten Plätzen hinter dem Safetycar einherzuckeln – oder das Rennen von der Spitze aus kontrollieren, während der Ferrari und die Ford danach zu einer riskanten Fahrweise im Regen gezwungen wären, um das dann neue Führungsquartett einzufangen.

Der Regen ist so penetrant, dass die Safetycar-Phase noch dauern kann. Das Gewitter droht nach wie vor, doch dürfte es nicht vor 13 Uhr hier sein – also zu spät, damit die Risi- und Ganassi-Taktik aufgeht. So schaut's jedenfalls momentan aus.

Aber das Rennen ist dermaßen verrückt, dass auch das nur Kaffeesatzleserei darstellt.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 12.07.2019

    Die Formel 1 trägt schon wieder Trauer

    Silverstone ist eigentlich immer einer der wenigen in Europa ausgetragenen Großen Preise, auf die man sich regelrecht freuen kann – wegen der Einzigartigkeit von umgebender Landsch…
  • 11.07.2019

    Geheimwissenschaft

    Wer die Disqualifikation des Manthey-Porsche nach dem 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring verstehen möchte, der muss sich zunächst mit der Balance of Performance als Gesamtkunstw…
  • 26.06.2019

    Stimmung in der Steiermark

    Allein schon der Tunnel. Wenn man normaler Weise unter einer Rennstrecke hindurch muss, um etwa von den Parkplätzen in den Innenbereich zu gelangen, bieten die Unterführungen stets…
  • 20.06.2019

    Vettel-Gate unter der Lupe

    Mächtig viel Palaver. Die Strafe gegen Sebastian Vettel beim vorigen Rennen in Montréal ist auch in Le Castellet immer noch das Topgesprächsthema. Nicht zuletzt deswegen, weil Ferr…
  • 14.06.2019

    Na also

    Die Zukunft ist klar. Ab September 2020 wird die Sportwagen-WM und damit auch das 24 Stunden-Rennen von Le Mans 2021 in der Ersten Liga mit Hypercars beschickt. Am Freitagmorgen be…
  • 13.06.2019

    Vetter-Bericht

    Die Corvette C7.R ist das mit Abstand älteste Auto im Feld der GTE-Pro-Wertung. Und die gelben Muscle Cars gehen in ihr letztes Le Mans – ab 2020 kommt die neue Mittelmotorvariante…
  • 13.06.2019

    Neues aus Hypercarhausen

    Freitag kommt alles raus. Dann werden der Le Mans veranstaltende ACO und der Weltverband FIA das neue Reglement für die Zukunft der Sportwagen-WM ab der übernächsten Supersaison vo…
  • 13.06.2019

    Toyota muss neues Auto bauen

    Sonderschichten bei Toyota: Am heutigen Donnerstag muss TMG einen neuen TS050 aufbauen. Der Wagen von Mike Conway, Kamui Kobayashi und José Mariá Lopez ist im gestrigen ersten Qual…
  • 12.06.2019

    Wo sind die Pferde?

    Dieser Motor ist Stein des Anstoßes bei den Privaten innerhalb der LMP1-Erstligisten: der Gibson-V8, mit dem seit Spa auch das Team von Dr. Colin Kolles unterwegs ist. In der noch …
  • 12.06.2019

    Und was macht das Wetter?

    Mühsam rumpelt sich der Flieger durch heftige Turbulenzen westwärts, in Richtung Paris. Mitten durch die Wolken. Normaler Weise würde der Kapitän jetzt hochziehen oder ein bisschen…
  • 11.06.2019

    Das langsame Erwachen

    Lange Zeit sah es so aus, als schaue die Zukunft des LMP1-Sports bei den 24 Stunden von Le Mans und in der Sportwagen-WM so aus wie dieses Auto hier. Doch seit vergangener Woche ha…
  • 10.06.2019

    Der Preis ist heiß

    Rechtzeitig vor Pfingsten sind die Preise für das aktuelle Gewinnspiel in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK in der Redaktion eingetroffen. Seht Ihr? Das da oben sind jene E…
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA