+++ 2020-07-05 13:00 : Neuer Podcast – kann Max Verstappen in Österreich für die Sensation sorgen? Norbert Ockenga erklärt, wie und warum das funktionieren mag. Dazu: der 2. Lauf der IndyCars und ein Interview mit Drum the Bull-Komponist und -Performer Martin Grubinger +++ 2020-07-05 10:03 : Neues Video online – Highlights vom IndyCar-Rennen in Indianapolis mit deutschem Kommentar von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++ 2020-07-05 08:46 : Neues Video online – Maxiversion der neuen Hymne zum Formel 1-Comeback. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

26.02.2020

Aus der Bahn


Der Alltag ist die beste Teststrecke. Gerade im großen Themenbereich, der im Moment alle umtreibt: Nachhaltigkeit und Mobilität der Zukunft. Also haben wir in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK auch mal die Probe aufs Exempel gemacht. Aus Neugier, aber auch aus der festen Überzeugung heraus: Nur wenn es den Herstellern gut geht, kann es auch dem Motorsport gut gehen. Und das wollen wir ja alle.

Geht es also dem Rennsport wirklich so schlecht?

Glaubt man dem allgemeinen Medientenor, so steht die deutsche Autobranche kurz vor dem massenhaften Konkurs, weil ihre Technik allesamt nix taugt, sie alle Trends verschläft und alle anderen Mobilitätslösungen inzwischen deutlich besser sind als Autofahren.

Der Praxistest, um den wir quasi gar nicht drum herum kamen: Bis zur Herbstausgabe von PITWALK haben wir noch bei einer Druckerei nördlich von Berlin gedruckt, also standen unausweichlich alle zwei Monate reisen in den Speckgürtel der Haupstadt auf dem Programm. Die Alternativen: Fliegen, die Bahn oder das Auto.

Autofahren ist am zähesten, weil man bummelig fünf Stunden auf der Autobahn verbringt, völlig unproduktiv. Aber sind die anderen Verkehrsmittel wirklich besser? Also: schneller und billiger, oder zumindest eines von beiden?

Denn man darf sich auch in Zeiten von Fridays for Future und ideologisch getriebenen Veröffentlichungen nichts vormachen: Im realen Alltag fällt die Entscheidung immer über zwei Beweggründe: erstens den Preis und zweitens die Praktikabilität – und das ist oft eine Frage des Wie-schnell-Seins.

Das Preisleistungsverhältnis schlägt im Zweifel stets alle wohlfeilen Hintergedanken. Wer das infrage stellt, verleugnet den Alltag vom weit überwiegenden Teil der deutschen Bevölkerung.

In der neuen Ausgabe von PITWALK haben wir deswegen in einem passenden Umfeld – einem Tracktest des Weltmeister-Formel 1-Autos von Mercedes – genau diesen Vergleich geführt: Wie kommt man am besten, also am schnellsten und am günstigsten, vom Redaktionssitz in Ostfriesland nach Ahrensfelde bei Berlin?

Das Ergebnis ist ebenso eindeutig wie vorhersehbar. Und es führt die ganzen Debatten über Nachhaltigkeit und Mobilität der Zukunft ziemlich schnell ad absurdum.

Seht Ihr das – nach Lektüre des Artikels im Heft – auch so? Habt Ihr vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ganz andere? Dann schreibt uns Eure Meinungen an verlag@pitwalk.de. Denn das Thema Umweltfreundlichkeit im Verkehr und im Motorsport treibt uns schon lange an. Genaugenommen seit unserer allerersten Ausgabe. Damals hat noch keiner davon gesprochen, dass es eine Verkehrswende geben müsse. Jetzt wird das Thema wieder aktuell, und wir möchten unserer Linie treu bleiben: Vor lauter Ideologie und Wunschdenken darf man niemals den Alltag aus den Augen verlieren.

Denn genau wie bei der Motorsportberichterstattung, muss Journalismus auch bei diesem Thema die Realität abbilden. Daran möchten wir weiter arbeiten – und sind auf Euer Feedback gespannt. Sei es per Mail oder auf unseren Sozialen Netzwerken, die alle @Pitwalkmedia heißen – schreibt uns, was Ihr davon haltet.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 03.07.2020

    Die Geister, die die Formel 1 rief

    Wer hätte das gedacht? Plötzlich ist Norden – oder besser gesagt Halbemond – ein Vorbild für ganz Motorsportdeutschland. Und sogar für die Formel 1. Denn das, was am Sonnabend vor …
  • 22.06.2020

    Das Heft zum Neustart

    Alles Wissenswerte zum Neustart des Motorsports nach der Coronaschockstarre – das bietet die neues Ausgabe von PITWALK, die am 3. Juli im gesamten deutschsprachigen Raum auf den Ma…
  • 20.06.2020

    Zurück ins Motorsport-Leben

    Pünktlich zum Neustart des Motorsports kommt die nächste Ausgabe von PITWALK auf den Markt. Und der Aufbruch nach der Coronapause beschäftigt auch Deutschlands anspruchsvollstes Mo…
  • 12.06.2020

    Wirbel um neue Dakar-Regeln

    Eine Regelnovelle zur Einstufung von Hecktrieblern und Allradlern sorgt für Zündstoff im Marathonrallyesport. Die Regelmacher der Rallye Dakar möchten die 4 x 4-Modelle gegenüber d…
  • 28.05.2020

    Mit Vollgas durch den Lockdown

    Zum Glück gibt es viele Institutionen, die sich mit der Auswertung von Leser- und Userdaten von Zeitschriften, Podcasts und Internetauftritten befassen. So kann man die Lehren aus …
  • 27.05.2020

    So geht's zu bei Geisterrennen

    Bislang ist nur aus zweiter Hand über den Neustart des Motorsports nach Corona berichtet worden. Höchste Zeit für PITWALK, das zu ändern. Auf unserem YouTube-Kanal können wir Euch …
  • 22.05.2020

    PITWALK geht bei Videos innovative Wege

    PITWALK baut sein Medienangebot weiter aus. Seit dieser Woche gibt es zwei neue Formate auf dem Videoportal YouTube – als Ergänzung zur Zeitschrift PITWALK und der Podcastreihe PIT…
  • 20.05.2020

    The Masked Bringer

    Corona schreit nach Vernunft. Und die Ereignisse der vergangenen Wochen, seit Covid-19 nach Europa kam, zeigen: Alles muss man selber machen. Nur mit Eigeninitiative kommt man über…
  • 19.05.2020

    Nein zu Geistern in der Grünen Hölle

    Der Favoritenschreck bleibt fern. James Glickenhaus, der Teamchef des GT3-Herausforderers aus den USA, hat bereits vor der heutigen Sitzung zwischen VLN und ILN die Teilnahme seine…
  • 19.05.2020

    Tag der Wahrheit für die Grüne Hölle

    Am heutigen Dienstag wird das Konzept für eine Durchführung der ersten Nordschleifenrennen der Langstreckenmeisterschaft vorgestellt. Die VLN will den Plan der ILN, also der Intere…
  • 17.05.2020

    Das neue Mittel gegen Covid-19

    PITWALK zündet die nächste Stufe. In der Tristesse von Corona und Kontaktsperre sorgt Deutschlands anspruchsvollstes Motorsportmagazin dafür, dass Racern mit Benzin im Blut nicht f…
  • 21.04.2020

    So bleibt man gern zuhause

    Jetzt bloß keinen Fehler machen. Wer nach der Zwangskäfighaltung der letzten Wochen die Nase voll hat und zu oft vor die Türe geht – der riskiert, dass die Politik gleich alles wie…
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA