+++ 2019-11-16 13:14 : Neuer PITCAST online – Chaos-Samstag in Macau. Mit Sophia Flörsch, Augusto Farfus, Ernst Moser und Herbert Schnitzer jr. am Mikro +++ 2019-11-16 06:03 : Neue Fotogalerie online – hinter den Kulissen des Livestreams aus Macau. Unter PITLIVE, Bilder des Tages +++ 2019-11-15 15:42 : Neuer PITCAST online – Analyse der Qualifikation von Macau. Mit Herbert Schnitzer jr., Augusto Farfus, Ernst Moser von Phoenix Racing, Laurens Vanthoor und Maro Engel +++
BACK

08.05.2018

Achtung: Neues Zusatzheft von PITWALK schon im Mai!


Hallo lieber PITWALK-Freund,

wir haben frohe Kunde – und gleichzeitig Nachrichten, die in der heutigen Zeitschriftenlandschaft reichlich ungewöhnlich sind: Wegen der hohen Nachfrage haben wir uns in den vergangenen Wochen spontan entschieden, eine zusätzliche Ausgabe von PITWALK aufzulegen – und so die Frühsommerpause drastisch zu verkürzen.

Wie kam es in Zeiten von Zeitschriftenkrise und -sterben zu diesem unerwarteten freudigen Ereignis? Ganz einfach: Unser Qualitätsjournalismus und unsere hochwertige Erscheinung scheinen auf viel Wohlgefallen zu stoßen. Denn schließlich bedienen wir mit dem Extraheft ausdrücklich den Wunsch unserer Kunden.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn solch eine kurzfristige Aktion ist mit immensem Arbeitsaufwand verbunden: Man muss de facto die Produktionsarbeit von zwei Monaten in zwei Wochen packen, und schon länger geplante Reisen etwa zu den Sechs Stunden von Spa der Sportwagen-WM will man ja auch nicht einfach abblasen.

Aber weil unsere Art Directorin Daniela Kleber und unsere Chefin vom Dienst Heike Kleene in unnachahmlicher Weise mitgezogen haben, konnten wir dank unseres tollen Teams das Zusatzheft auf die Beine stellen – in der Hoffnung, dass es Euch und Ihnen nun auch so gut gefällt wie erhofft.

Die Themen jedenfalls sind wieder breit gestreut und von tierschürfendem Inhalt, den es anderswo nicht gibt. Der Auftakt der Sportwagen-WM ist ein Kernthema: Wie will der Weltverband FIA die kriselnde Serie stützen? Der neue Präsident der Langstreckenkommission musste sich dazu in einem großen Interview einige unbequeme Fragen gefallen lassen. Zudem lernen Sie den besten GTE-Piloten der Welt – Gianmaria Bruni – und die perspektivreichste junge GT-Pilotin – Christina Nielsen – in hautnahen Portraits persönlich kennen.

Die Formel 1 spielt auch eine große Rolle: Hat Porsche Brendon Hartley gut genug für dessen überraschendes Formel 1-Engagement schulen können, und wenn ja – wie? Und warum hat Robert Kubica bei Williams nun doch keine Chance bekommen? Zwei der drängendsten Fragen der frühen Saison werden in der aktuellen Ausgabe mit tiefen Einblicken sowohl in die Telemetriedaten der Teams als auch die Seelen der Fahrer beantwortet.

In unserer traditionell sehr starken Historien-Ecke widmen wir uns der wechselhaften Geschichte des Brabham-Rennstalls, der von David Brabham gerade wieder belebt werden soll. Unser Autor Achim Schlang hat die ganze Story von Brabham – von den Anfängen in Australien bis zu den Erfolgen unter Black Jack und Bernie Ecclestone und dem teils komödiantischen Untergang – in seiner unnachahmlichen Art nachgezeichnet. Und in der Serie „Good Old Boys“ erinnert unser neuer Autor Mark Cole an das amerikanische Genie Dan Gurney.

Gurney und Brabham sind ja Brüder im Geiste: beide Tüftler und pfeilschnelle Rennfahrer mit Begeisterung für Technik, die ihre eigenen Rennwagen und Teams gebaut haben und sich damit in der Geschichte des Sports unsterblich gemacht haben. Sie waren sogar Teamkollegen bei Brabham, deswegen fügen sich die Geschichten von Achim Schlang und Mark Cole so vorzüglich ineinander.

Die Grüne Hölle des Nürburgrings steht dieser Tage wegen des 24 Stunden-Rennens in der Eifel wieder ganz besonders im Blickpunkt. Unser Autor Roland Löwisch nähert sich der legendären Nordschleife auf ganz und gar ungewöhnliche Weise: Er klemmt sich den früheren Le Mans-Sieger Andy Wallace, der den brachialen Gruppe C-Jaguar von TWR gewöhnt ist, untern Arm und entführte ihn mit einem alten, seriennahen Jaguar-Rennwagen in ein Oldtimerrennen auf dem Ring. Der alte Haudegen Wallace kannte die Nordschleife bis dato nur vom Hörensagen – und so kam Löwisch mit seinem Story Angle zu einer mitreißenden Reportage über einen der ganz Großen des Motorsports auf der gigantischsten Rennstrecke der Welt.

Einen großen Themenblock widmen wir auch der Formel E. Denn die fährt just zum Erscheinungstermin des Heftes ja ihr deutsches Rennen in Berlin. Und die Monopostorennserie für rein strombetriebene Autos steht vielfach im Kreuzfeuer der Kritik, wenn nicht gar der Verachtung. Deswegen haben wir uns die Frage gestellt: Ist das Motorsport – oder kann das weg?

Dazu sind wir bewusst ganz weit über „Los“ gegangen. Natürlich mit einem Rennbesuch der Formel E. Aber auch mit einer Einordnung, wie alles überhaupt so weit gekommen ist, wie wir heute dastehen: vor den Trümmern der aktuellen Autokultur. Je länger der Dieselskandal hochkocht, desto mehr gehen die Fakten durcheinander. Deswegen haben wir uns bis zu den Wurzeln des Eklats zurückgegraben und dröseln noch mal einige Zusammenhänge, Erklärungen und Hintergründe auf, die in der allgemeinen Wahrnehmung längst vergessen scheinen. Die spielen aber sowohl zur Einordnung der allgemeinen Auto- und Verkehrsdebatte als auch bei einer fairen, kritischen Bewertung der Formel E eine unausweichliche Rolle.

Wir haben darum bewusst einen weiten Bogen geschlagen, um nicht einfach nur die Klischees zu bedienen, die man anderswo um die Ohren gehauen bekommt. Unsere Leser erwarten zurecht mehr von uns, und wir trauen unseren Lesern auch deutlich mehr zu. Daher wagen wir uns als erstes Medium im deutschsprachigen Raum aus der Deckung und widmen der Formel E eine aufwändige, hintergründige und wirklich facettenreiche Betrachtung – mit einigen Einblicken und Erkenntnissen, die für Erstaunen sorgen werden.

Um die kontroverse Betrachtung der Formel E im richtigen Umfeld wirken zu lassen, haben wir den Erstverkaufstag des Zusatzheftes mit spitzen Fingern gewählt: Es erscheint genau zum deutschen E-Prix von Berlin, am 19. Mai ist es im Handel. Unsere Abonnenten, Dauerbezieher und Vorabbesteller haben es natürlich vorher, nämlich im besten Falls schon am Mittwoch nach dem 24 Stunden-Rennen aufm Nürburgring.

Damit genug Zeit bleibt, sich mit dem umstrittenen Thema zu befassen und mit ausreichend Vorbildung den E-Prix von Berlin zu verfolgen. Das hat sich ja grad erst gut bewährt: Unsere Enthüllungen im – gerade noch – aktuellen Heft zur Zukunft des DTM und der WTCR kamen so treffsicher vorm DTM-Auftakt in Hockenheim, dass alle überrascht waren, wie wir das Geheimnis plötzlich lüften konnten.

Jetzt haben wir uns die Formel E vorgenommen – in Ergänzung zu einer breiten, aufwändig recherchierten und produzierten Themenpalette aus Formel 1, Langstrecke und Geschichte. Und das alles in der Rekordzeit von nur gut zwei Wochen Arbeit – an unverändert 180 einzigartigen Seiten voller Qualitätsjournalismus.

Wir freuen uns, dass unsere Arbeit bei Ihnen und Euch, liebe Leser, so gut ankommt, und haben uns deswegen den Extrastress einer Zusatzausgabe mit Wonnemonat gern gegeben.

Der Vorverkauf ist hiermit eröffnet. Wer sich sein persönliches Exemplar vorab sichern möchte, sollte uns schnell einer Mail an shop@pitwalk.de oder ein Fax an die deutsche Nummer 04943/924309 schicken, oder die Bestellfunktion auf unserer Website hier bemühen. Dann schicken wir Ihnen das noch druckfrische Heft so schnell wie möglich für 9,80 Euro plus Porto direkt nach Hause.

Vielen Dank für Ihre Treue – und viel Vorfreude beim Warten auf die neue Ausgabe von Racer’s Finest!


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 14.11.2019

    Von Brasilien nach Macau

    Man müsste sich zweiteilen können. Denn es kommt nicht oft vor, dass zwei der spektakulärsten Rennen am selben Wochenende stattfinden. Aber dieses Mal ist es wieder soweit: Der For…
  • 13.11.2019

    Digitale Revolution live aus Macau

    PITWALK steigt am Wochenende mit dem Straßenrennen von Macau erstmals ins Livestreaming ein – und erweitert damit sein Angebot hin zu einem 360°-Multimediaunternehmen. Die Liveübe…
  • 12.11.2019

    I Have a Stream

    PITWALK wird das Stadtrennen von Macau in einem exklusiven kommentierten Stream live übertragen. Der Formel 3-Grand Prix, das GT3-Weltfinale und der Motorrad-Grand Prix werden über…
  • 05.11.2019

    Auf eine bessere Zukunft?

    Auf den ersten Blick sieht das Modell so aus wie jenes Ergebnis, das immer dabei rauskam, wenn ich als Kind einen Modellbausatz zusammengeklebt und -gesteckt hatte: alles schief un…
  • 04.11.2019

    Das muss drin sein!

    Es ist soweit. Bei unserer Druckerei in Ahrensfelde können wieder die Maschinen rattern – die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK ist druckreif und die Daten sind übermittelt. Bal…
  • 03.11.2019

    Die neue PITWALK kommt bald

    Auch im Herbst hat die PITWALK-Redaktion wieder alle nötigen Eintrittskarten, um hinter die Kulissen des Motorsports blicken zu können. Auf 180 Seiten bietet die nächste Ausgabe vo…
  • 25.10.2019

    Rallye der zwei Gesichter

    Freitags verwinkelte Schotterpassagen, am Samstag und Sonntag rasant schnelle Asphaltstrecken: Keine zweite Rallye im WM-Kalender wartet mit so unterschiedlichen Anforderungen auf …
  • 23.10.2019

    Französische Volte

    Den Gesichtsausdruck werde ich mein Lebtag nicht vergessen. In tiefer Nacht nach dem Singapur-Grand Prix 2008 befragte ich Pat Symonds, den damaligen Technischen Leiter des Renault…
  • 16.10.2019

    All Four Won

    Es wird eine der Storys des Jahres. In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift PITWALK erfahrt Ihr exklusiv alle technischen Hintergründe und Neuerungen des jüngsten Porsche 911 RSR. …
  • 15.10.2019

    Das große Schwelgen

    Nach vier Jahren endete am Wochenende für das Werksteam Ford Chip Ganassi Racing eine Ära: Das Zehnstundenrennen Petit Le Mans auf der berühmten Rennstrecke von Road Atlanta war …
  • 13.10.2019

    Die Geschichte von Bamthoor

    Wir schreiben das Jahr 2016. In den engen Straßen der chinesischen Sonderverwaltungszone Macau treffen Earl Bamber und Laurens Vanthoor erstmals aufeinander. Beim GT-Weltcup steuer…
  • 12.10.2019

    Gone Like Hell?

    Die Zukunft von Ford beschäftigt die Sportwagenlandschaft weltweit. Das Petit Le Mans auf der Road Atlanta am heutigen Samstag ist das letzte Rennen für die GT. Alle Bemühungen, di…
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA